Asus Laptop: American Megatrends Problemmeldung?

3 Antworten

CMOS Checksum Bad

CMOS Date/Time Not Set.

Auf deinem Motherboard befindet sich eine Lithium-Batterie, mit deren Hilfe die BIOS-Einstellungen gespeichert werden. Dabei handelt es sich um einen flüchtigen Speicher.

Wenn „CMOS Checksum Error" auf dem Bildschirm erscheint, hat das CMOS aufgrund einer leeren Batterie die gespeicherte BIOS-Konfiguration verloren und es kommt zum Fehler bei der Berechnung der Prüfsumme. Deswegen "Checksum Error"

Die Batterie kannst du einfach raushebeln und durch einen neuen Lithium-Chip ersetzen.

Es ist eine Lithium Knopfzelle vom Typ CR2032.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildete Fachinformatikerin

Mal den USB-Stöpsel weg, der bringt dich erstmal nicht weiter. Dann müsstest du die BIOS-Batterie tauschen. Ist, sofern man sich an Laptopbastelei traut, nicht sonders schwer.

Deine Batterie ist alle

Zieh mal denn USB Stick raus