Asthma bronchiale?

1 Antwort

Ich würde vielleicht nicht in jedem Satz 'Asthma bronchiale' schreiben und wenn du beginnst von Gesundheit und wirtschaft zu sprechen tatsächlich diese These auch stützen. Gesundheit hast du, aber was ist der Einfluss auf die Wirtschaft.

Dann 'immer mehr Menschen wird erzählt, dass sie Asthma bronchiale haben'. Wird es ihnen ERZÄHLT oder wird es DIAGNOSTIZIERT? Du verstehst den Unterschied, hoffe ich. Einerseits die bloße Behauptung und ggf. leichtfertige Fehldiagnose, andererseits die Diagnose an sich.

'Viele Menschen sterben an ihren Krankheiten'. An welchen denn? Du redest über Asthma, oder? Welche Krankheiten denn noch? Sind da ggf. Komorbiditäten vorhanden?

Kurz gesagt... ich weiß nicht so ganz in welche Richtung das gehen soll. Was willst du mit deiner Einleitung erreichen, was SOLLST du mit ihr erreichen? Geht es dir darum darzulegen, warum du das Thema gewählt hast? Dann bleibt ggf. bei der komplexen Erkrankung und bringe höchstens mit ein, dass einer deiner Verwandten gestorben ist, ich persönlich würde es bei einer Krankheit, die tatsächlich so häufig auftritt, wie du sagst, aber insgesamt eher neutral halten.
Warum behandelst du das Thema? Relevante Krankheit, wenig Aufklärung, wobei diese wichtig ist und sich mit adäquatem Wissen sehr leicht Todesfälle, wie der deines Verwandten, verhindern lassen.

Insgesamt würde ich es eher knapp halten und noch nicht unzählige Informationen im Vorwort zu deiner eigentlichen Arbeit unterbringen, sondern wirklich nur kurz anreißen warum du das Thema gewählt hast.

Wenn du danach noch in die Gliederung möchtest, dann kannst du sie m.E. relativ problemlos anschließen, je nachdem ob das bei deiner Einleitung gefordert ist.