Asterix und Obelix XXL2 funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre hilfreich, weitere Informationen zu deinem System zu erhalten.

Falls du Windows 8(.1) nutzt, solltest du versuchen, dass Spiel im Kompatibilitätsmodus XP zu starten (Rechtsklick, Reiter Kompatibilität).

Falls du noch die Original-Box des Spiels hast solltest du auch überprüfen, ob dein System die Anforderungen erfüllt (wobei dies wahrscheinlich der Fall sein wird).

Eine Lösung, falls die Disc in irgendeiner Weise beschädigt ist, wäre der Download eines NO-CD-Launchers. (http://gamecopyworld.com/games/pc_asterix_and_obelix_xxl_2.shtml?nf=1)

Diese Datei kannst du gegen den CD-Launcher in den Installationsdateien wechseln und das Spiel auch ohne Disc starten.

der0815Gamer
Fragesteller

CPU: Intel Core i7 4790 (vllt K) Grafik: Nvidia GeForce GTX 970 RAM: 4x4 Kingston DDR3 Motherboard: MSI B85-G41 PC Mate HDD: 1TB Toshiba SATA3 System: Windows 10 Hab ich was vergessen?

Pilzkopf777  20.03.2016, 18:57
@der0815Gamer

Wie erwartet wird es kaum an den Systemanforderungen liegen.

Ich werde mich nun auf diesen Screenshot beziehen: http://i.imgur.com/SWZDyh0.png (Ja, ich verwende dort als Beispiel ein anderes Spiel, aber das Prinzip ist das selbe)

Du solltest auf jeden Fall das Spiel im Windows 2000 oder Windows XP-Modus starten. Service Packs (falls verfügbar) sind irrelevant. Desweiteren solltest du das Spiel auf eine 16-Bit-Farbtiefe stellen. Starte das Spiel zu Testen in 640 x 480, sollte das Spiel funktionieren kannst du die Auflösung in den Einstellungen im Hauptmenü auch wieder hochstellen. Und natürlich auch das Spiel als Admin starten.

Falls du eine Original-Kopie hast (in diesem Fall: Applaus!), kannst du die exe.-Datei finden, indem du im Dieser PC-Paneel einen Rechtsklick auf die Disc ausführst und den Inhalt anzeigen lässt.

der0815Gamer
Fragesteller

Und wenn ich dann auf der von dir angegebenen Website bin, auf was muss ich klicken?

Pilzkopf777  05.04.2016, 13:56
@der0815Gamer

Lade einen der beiden Game-Fixes herunter, gehe in den Installationsordner des Spiels und füge die heruntergeladene exe.-Datei dort ein (bzw. ersetze die alte durch die neue). Dann lässt sich das Spiel ohne DVD im Computer spielen und einige Systemchecks werden übersprungen. Auch auf der exe.-Datei sollten die Eigenschaften eingestellt werden.

Das hohe Alter kann tatsächlich Probleme verursachen.

Eine erste Lösung wäre, in den Eigenschaften (Rechtsklick auf die .exe) den Kompatibilitätsmodus zu aktivieren.