Assassination Classroom und Attacke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DoktorUnken hat Nekodamashi gut erklärt. Im Aikido findet es auch des öfteren Anwendung, in dem ein Angriff gegen das Gesicht vorgetäuscht wird, um eine bestimmte Schreckbewegung auszulösen, die man dann ihrerseits zur Umsetzung der Technik verwendet. 1/4 Sekunde Ablenkung reicht dabei locker aus, um seinerseits in eine günstige Stellung gegenüber dem Angreifer zu gelangen. Oder die Sache geht komplett berührungslos vonstatten.
Ist eigentlich ganz lustig, das Nekodamashi: Es widerspiegelt die menschliche Beeinflussbarkeit aufgrund optischer ausgelöster Schreckmomente zu einem Zeitpunkt, an dem es keiner erwartet. Optimalerweise in den Angriff hinein gehen und die Distanz verkürzen, wodurch das ganze Timeing des Angriffs daneben geht. Das geht natürlich nur, wenn man den Angreifer "lesen" kann - also "die Gedankenwellen" und so...

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Das nennt sich Nekodamashi und ist ein Trick aus dem Sumoringen. Die Wirkung wird im Anime sehr übertrieben dargestellt.

Nein.

hakase3r
Fragesteller

Doch, habe recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das menschliche Gehirn irritiert ist, von der Tatsache dass man klatscht.