Asia Markt

4 Antworten

Klar existiert der noch.... das ist in eger der heißt dragon markt!! Aber ich würde aufpassen wenn du da gute geschäfte machen willst dann ist es meistens an der grenze dort zu feilschen... denn ich war auch mal da und habe gute geschäfte gemacht aber danach waren die japsen ganz schön sauer :D denn ich habe echt gut runter gefeilscht.. aber übertreib es nicht die haben dort glaube ich keine polizei denn sie zahlen steuer dafür für ihre illegalen waren. :D und sie zögern auch nicht lange irgendwelche viatnamesen zu rufen wenn du probleme machen willst.

Fugenfuzzi  22.04.2011, 07:42

Besonders die die am meisten Feilschen ,werden dann liebevoll vom Markt genommen !.Du hast dir da schon nen Namen gemacht. Die wissen jetzt wer du bist. Zwar hängt dein Bild nicht zur Fahndung aus (so wie bei uns) aber wenn du wieder da Erscheinst gehen die anders vor. 

Ich selbe bin öfter auf Flohmärkten unterwegs. Da merke ich mir die Leute die versuchen mit allen mitteln und wege zu Feilschen. Bei solchen Leuten Schlage ich 100% auf und lass mich gerne ein paar % runterhandeln, hab dann trozdem Gewinn ...> Ätsch. Manchmal bringt Handeln eher Nachteile als Vorteile :-)

 

 

 

0

Ich beantworte die Frage jetzt nicht direkt, schreibe aber was dazu, weil mir die folgenden Informationen vorab geholfen hätten, ich sie aber selbst nicht im Netz finden konnte :(

Wir waren gestern (Anfang Juni 2012) in Waidhaus / Rozvadov auf dem Asia Markt.

Zunächst, ich war vier Jahre lang nicht mehr dort, aber im Vergleich war "früher alles besser".

Es sind deutlich weniger Stände als vorher. Das mag wohl auch teilweise am Wetter gelegen haben. Aber man sah auch deutlich, dass viele der garagengroßen Verkaufsbarracken einfach nur leer standen und nicht nur geschlossen waren.

Aufdringlich waren die Verkäufer ja schon immer, aber diese Art der aggressivität hatte ich bisher nicht erlebt. Um Preisvorstellungen zu vermitteln, habe ich unten eine unvollständige Liste der von uns erworbenen Artikel aufgestellt. An einem Stand konnte ich durch konsequentes einmaliges Nennen eines Preises mit anschließendem Beharren darauf 4 Artikel von anfangs 70 Euro auf 30 runterhandeln. Meines erachtens immer noch ein zu gutes Geschäft für die Verkäufer. Im direkten Anschluss begann ich die Verhandlungen für zwei Freundinnen denen jeweils eine Jacke für jeweils 25 Euro ins Auge gestochen war. Mein Angebot war 25 Euro, das letzte der Gegenseite war 30,-. Als ich darauf hin den Stand verlassen wollte, kam man mir nicht, wie erwartet hinterher gerannt, bereitwillig, den niedrigeren Preis zu akzeptieren, sondern schlug mir mit der flachen Hand in den Nacken. Die Jacken habe ich dennoch nicht gekauft ;)

Weiterer Vorfall: Einem Begleiter wurde eine "original Armani" Jacke für zunächst 60 Euro angeboten. Er orientierte sich an dem Preis und bot ein Drittel, 20 Euro, als sein Erstangebot an und verlies den Stand erst einmal. Eine Stunde später wieder dort angekommen, hat sich der Preis auf 145 Euro erhöht. Er beharrte auf 20 Euro, der Verkäufer schimpfte und lies sich nicht einmal auf Verhandlungen ein. Als der Markt begann zu schließen, kamen wir in der Abbauphase erneut an dem Stand vorbei und der Verkäufer fragte wieder aufdringlich, auf die Jacke hinweisend. Mein Begleiter meinte erst "neee", danach bot er scherzhaft im Vorbeigehen 15 Euro. Darauf machte der Asiate eine Gestik die glaubwürdig vermittelte, er wolle einen Stein nach uns werfen, mit dem er vorher irgendwas beschwert hatte.

Nuja, das Verhalten gabs vorher nicht.

Zigarettenpreise: Wir haben uns kein umfassendes Bild machen können, haben nur drei der direkt am Markt ansässigen Läden gesucht. Auf den Marktständen selbst wurden uns keine Zigaretten mehr angeboten, die wären ohnehin nicht legal gewesen. Aufgefallen ist, dass auch dort die Preise variieren, aber eher keine Verhandlungsmöglichkeit besteht. Wir haben uns für einen Laden entschieden und bezahlt: Marlboro 31,- / Lucky 27,50 / Gauloises 26,50 / Burton 22,50 / LM 25,50...Spirituosen und Bier sind dort nicht wirklich günstiger gewesen. Bier 80 Cent je Dose (0,5l), Jacky von 20,90 (absolutes einmaliges und mit Abstand günstigstes Sonderangebot) bis 26,- Euro je Liter (Entspricht 14,63 - 18,20 Euro je 0,7 Liter Flasche).

Essen: Da gabs dieses Schild, Schnitzel Wiener Art mit Pommes für 4,40 €. Wir haben uns für McD entschieden und das hinterher bereut. NICHT GÜNSTIG! 1 Burger Menü, 1 Extra Burger, Chicken Wings für 16 Euro...Liegt auch am Wechselkurs. McD hat uns für 1 Euro 20 Kronen gegeben, Wechselkurs liegt über 20% höher, bei ca 25,5.

Spielhalle: Draußen bleiben! Ich meine nicht das Casino in der Stadt, sondern die Spielhalle direkt am Markt. Wechselkurs 1:10 :(

Wir haben bezahlt:

für 2 Netzstrumpfhosen 7 Euro statt 14,- für 1 Armbanduhr, 1 Gürtel, 1 Pack Socken, 1 Hose statt 12+15+3+20 = 50 "nur" 30 für 3 Hüte (je 10,-) und 1 Geldbörse (15,-) zusammen 16 Euro (statt 45) für 1 Jeans (25) und 3 Shirts (je 15), das waren die oben erwähnten statt 70 nur 30 Den Rest weiß ich nicht mehr :(

Fazit: Witziger Tag. Aber unter Berücksichtigung von Anreise und so keine wirklichen Schnäppchen. Alleine die 10-Tages-Vignette kostete 16,- Euro. Der Verkäufer riet uns unter der Hand vom Kauf ab (nur 7km Autobahnfahrt), aber in Anbetracht der 200 Euro Strafe entschieden wir uns dann doch für den Aufkleber.

Die Asiaten sind deutlich aggressiver und weniger verhandlungsbereit geworden. Neues, mir noch nicht bekanntes Preisargument: "Ich bin mit dem Preis von Anfang an nach unten, normal kostet die Hose 35 Euro (Anfangspreis: 20,-)

Wenn man Spaß hat, unverschämtes aufdringliches Volk zu ärgern, ists gut, alles was drumherum ist, ist nicht empfehlenswert. Hätten wir vorher ausrechnen sollen. Aber bei nem 1:22,5 Kurs haben wir für Diesel 1,66 je Liter bezahlt :(

Wir werden das auf jeden Fall wieder machen, aber nur, weil wir uns für Prag für nen 2-Tages-Trip entschieden haben, nur für den Markt lohnt sich die Anreise nicht (mehr)

Zigaretten sind auf den Märkten komplett, gefälschte Marken sind fast komplett verschwunden, aber wer gerne handelt ist hier immer noch gut aufgehoben.

Kann ich Dir leider nicht sagen, war auch schon lange nicht dort. Aber falls er nicht mehr da ist, fahr in den nächsten Ort. Dort findest Du jede Menge Asia Geschäfte. Inzwischen findest Du in jedem Ort solche Läden. Viel Spaß!

Fahre öfters nach Prag, da gibts sie noch haufenweise.

Also mehr ins Landesinnere Fahren und größere Städte Besuchen dann findest auch die Märkte :-)

CaptainCook22  28.07.2013, 22:39

hallo :) Kannst du mir sagen wo genau der markt in prag ist ? Danke :)

0