Asbest, mineralwollfasern wie weit ist das überhaupt gefährlich?

3 Antworten

Asbest wurde meist an Fassaden verbaut und ist somit ein Fall für die Eigentümergemeinschaft und die Instandhaltungsrücklage. Eine Sanierung kann hier nur im Konsens erfolgen und kann sehr teuer werden. Erosion KANN hier zu Gesundheitsgefährdung führen. Fest verbaut im Innenraum stellt es hingegen praktisch keine Gefahr dar, solange man es in Ruhe lässt.

Warum eine Heizung aus dem Jahre 2000 aber ausgetauscht werden sollte, wenn sie funktioniert, erschließt sich mir allerdings nicht.

Asbest ist ungefährlich, solange gebunden. Wenn du also einen Plattenmörtel mit Asbest hast, ist das egal, auch wenn du täglich über diese Platten gehst. Wenn sich die Fasern aber lösen ( zum Beispiel wenn du den Mörtel abschleifst oder raus meisselst) kann das bleibende Schäden in der Lunge verursachen. Wenn du also Renovierungsarbeiten ins Auge fasst, musst du damit rechnen, dass du für den Rückbau und die Entsorgung aufkommen musst. Wenn du das nicht tust, kann das teuer werden (Asbest entfernen, ohne sich an die Vorschriften zu halten, ist verboten).

Also: einfach ignorieren geht nicht und um das Kontrollieren kommst du nicht rum. wenn du was daran ändern willst.

Prinzipiell gilt: Umbauten und Renovierungen können teuer werden. Du kannst aber auch ein Architekturbüro mit einer Machbarkeitsstudie beauftragen.

Heizung austauschen nur wenn notwendig. Richte dein Augenmerk eher auf die Fenster, da der Wärmeverlust dort am grössten ist.

Du wirst wohl auch im Internet gelesen haben, dass ein paar winzige Asbestfasern Lungenkrebs verursachen koennen!

Woher ich das weiß:Recherche