hallo, hatte einen aruttermin, hab den aber vegressen, ist das straftechtlich oder nicht? eigentlich nicht dnek ich aber will mich noch mal vergewissern. nicht das da nachher kosten auf micz zukommen
Antworten (14)
-
3Antwort von
DerTrollDerTroll
Strafrechtlich ist es nun wirklich nicht von Bedeutung! Wie kommst du denn auf so etwas? Ich glaube, die Staatsanwälte würden amoklaufen, wenn die bei jedem verpaßten Arzttermin ermitteln müßten. Aber je nachdem, was für ein Arzttermin das war, können natürlich Kosten entstanden sein, die du dann ggf. tragen mußt.
-
2Antwort von
QetanQetan
Strafbar ist es nicht aber unhöflich. Ich würde mich telefonisch entschuldigen.
-
1Antwort von
RolfeRolfe
Zur strafrechtlichen Seite ist alles gesagt. Schadenersatz darf der Arzt nur fordern, wenn ihm tatsächlich ein finanzieller Schaden entstanden ist. Das muss er beweisen. Da aber in den meisten Praxen trotz Bestellung die Patienten stundenlang warten müssen, hat der Arzt in der Regel keinen "Leerlauf" und kann kein Geld fordern. Selbst bei einer geplanten Behandlung, für die extra Zeit reserviert wurde, muss der Arzt die ausgefallene Zeit (z.B. mit Büroarbeit) anderweitig nutzen.
-
-
1Antwort von
338194338194
Nein, strafrechtlich wird nichts passieren. Hoffentlich ist dadurch nicht etwas für den Arzt etc. kostenträchtiges passiert, dann könnte es sein, daß Regreß genommen wird, weil z.B. der Arzt einen Notpatienten oder ähnliches nicht behandeln oder besuchen konnte.
-
1Antwort von
IsartaucherIsartaucher
Normalerweise passiert gar nichts.
Bei geplanten, aufwändigen Untersuchungen oder Behandlungen, für die der Arzt extra eine bestimmte Zeit eingeplant hat, kann es allerdings sein, dass du eine Rechnung bekommst.
Bei den meisten Ärzten fällt es aber noch nicht mal auf, dass ein Patient nicht kommt, denn der nächste sitzt schon im Wartezimmer.
-
1Antwort von
wuschelgittiwuschelgitti
Ich sitze beim Chirurgen trotz Termin jedesmal 3-3,5 Std.! Werde ihn nächstesmal fragen, ob ich von ihm Talerchen für nicht eingehaltenen Termin bekomme!
Kommentar von
Eddy21Eddy21 Länger als 30 Minuten ist bei vorher vereinbartem Termin nicht zumutbar, Ersatz wirst Du keinen bekommen!
-
1Antwort von
SwissladySwisslady
Du musst mit keiner Strafverfolgung rechnen ;-), aber Kosten für nicht rechtzeitig abgesagte Arzttermine können in Rechnung gestellt werden. Normalerweise sind die Arztpraxen aber relativ kulant in solchen Dingen.
-
-
1Antwort von
luana08luana08
außer der arzt hat davor angesagt das es kostet wenn man den termin nicht wahrnimmt... aber das wären dann auch zivilrechtliche folgen und keine strafrechtlichen...
-
1Antwort von
Mariposa68Mariposa68
Kommt drauf an, was es war. Ein normeler Termin oder was Spezielles. Ein vergessener Termin zwecks CT wird dir in Rechnung gestellt.
-
0Antwort von
Eddy21Eddy21
Wenn Du dem Termin unentschuldigt fern bleibst ist der Arzt berechtigt Kosten in Rechnung zu stellen !
-
0Antwort von
ActionPartyMaus Ei einer Freundinn von mir ist das auch schon passiert. Sie wollten dann 150 Euro von ihr. Sie hat etwas verhandelt udn mußte nur 50 Euro bezahlen aber trotzdem blöd. Kommt aber auf den Arzt an.
Kommentar von
Mariposa68Mariposa68 Kommt auf den Termin an.
-
0Antwort von
funny69funny69
Das ist ein Scherz oder?
Kommentar von
Mariposa68Mariposa68 Spezialtermine werden in Rechnung gestellt.
-
0Antwort von
KathymausKathymaus
ok danke
Kommentar von
support3support3 Liebe/r Kathymaus,
wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support
So ist das :-)