Arzt Zettel mit Beschwerden geben?

7 Antworten

Du solltest Dein Hauptproblem schildern und keinesfalls erzählen, dass Du seit über 4 Jahren bei 20 Ärzten vergeblich Hilfe gesucht hast.

Erzähl ihm, das hast Du seit 3-4 Wochen.

8minreis
Fragesteller

Warum?

DogDiego  11.09.2019, 17:39
@8minreis

Damit er unbefangen die Behandlung beginnen kann.

Liste mit 20 Symptomen würde nur Abwehrreaktion auslösen.

Tanzistleben  11.09.2019, 15:27

Ich glaube 8minreis ist unser Freund stuart333, der nicht verstehen will, dass seine Beschwerden psychischer Natur sind. Er ist leicht an der altbekannten Story und den immer gleichen Fehlern zu erkennen.

Zu der Frage mit dem Zettel. Ich habe das schon mehrfach gemacht und sehe darin absolut Vorteile. Man vergisst nicht, man trägt sein Problem geordnet vor und der Mediziner kann sich ein möglichst präzises Bild der Lage machen. Komplizierte Erkrankungen erfordern sowas nunmal leider oft. Ich könnte dir auch nicht aus dem Kopf alle meine körperlichen Symptome der letzten zwei Jahre aufzählen. Da hat sich so viel geändert...

Ich habe das immer über mehrere Tage gesammelt und aufgeschrieben. Am Ende habe ich alles nochmal neu sortiert und geordnet.

Beim Arzt konnte ich dann genau Erklären, was ich für Probleme habe und ihm ein möglichst präzises Bild der Probleme machen.

Prinzipiell soll es aber nur ein Stichpunktzettel sein, damit du den Faden nicht verlierst. Also du solltest keinen Aufsatz schreiben. Sinnvoll ist es z.B. das ganze chronologisch vorzutragen. So: Anfang war das... , später kam das dazu...

Viel Erfolg und gute Besserung!

8minreis
Fragesteller

Ich habe es einigermaßen Stichpunktartig formuliert. Ich denke es ist so kurz wie mögilch

Twostrokejony  11.09.2019, 14:49
@8minreis

Richtig so.

Dein Ziel ist es den Mediziner möglichst präzise und effektiv deine Probleme zu schildern, damit er sich ein Bild machen kann. Wenn du dazu einen Zettel nimmst, um deine Gedanken geordnet rüber zu bringen, dann ist das doch optimal. Er erfasst es schneller und besser, da alles strukturiert und vollständig ist.

8minreis
Fragesteller

Danke :)

Hallo!

Du kannst es natürlich machen, aber ich würde das persönliche Gespräch mit dem Arzt bevorzugen. Und dass dir die Ärzte nicht helfen wollen, das würde ich ausschließen. Schließlich ist es ihr Job.

8minreis
Fragesteller

Naja ich sage z. B. am Anfang des Gesprächs: ich habe die Beschwerden seit über 4 Jahren. Später fragt er mich ob ich schwanger bin und es daher kommen kann.

Genau, seit 4 Jahren schwanger.

Dann sagen die Ärzte ich solle den Schleim den ich habe einfach runterschlucken, obowhl ich mehrmals gesagt habe dass das nicht möglich ist, da er fest in meinem Rachen hängt und ich ihn weder abhusten noch herunterschlucken kann. Ich kann ihn nur herauswürgen.

Man hört mir einfach nie richtig zu und ich habe mich noch bei keinem Arzt ernst genommen gefühlt.

Ich habe fast täglich Angst zu ersticken. Seit 4 Jahren und niemand sagt: Frau K, ich weiß zwar nicht was Sie haben aber ich werde alles daran setzten um Ihnen zu helfen. Ich werde einfach immer wieder weggeschickt.

8minreis
Fragesteller

Ich meine ich hab mittlerweile 35 kg verloren, wiege 55 kg und es scheint einfach kein besorgniserregendes Zeichen zu sein.

drelih7  11.09.2019, 12:30
@8minreis

Mach es einfach, wie du es für richtig hältst. Die Beschwerden klingen aber schon recht übel.

8minreis
Fragesteller
@Barbdoc

168 kg

ich bin nich tim untergewicht, aber es ist schon komisch

wenn es viele beschwerden sind ist es gut es sich aufzuschreiben.

warst du den bei fachärzten ?

hast du es schonmal mit schleimlösern versucht ?

Vlt solltest du mal zu einem Homöopathen, mal was ganz anderes. Machst du sport, ist du gesund, hast du Allergiene.

8minreis
Fragesteller

Ja ich hatte Kortisonsprays, habe Inhaliert und habe so eine Salzspülung verwendet. Hat alles 1 min geholfen danach war alles wie vorher.

Ich halte eigentlich nciht so viel von Homöopathie, aber man kanns ja mal versuchen

Ich fahre jeden Tag 8km Fahrrad

Ich esse semi-gesund. Eher nicht. Ich habe kaum Appetit und esse oft halt mal was Süsses um überhaupt was gegessen zu haben.

Ich habe keine Allergie (jedenfalls keine Lebensmittelunverträglichkeiten)

Melinda1996  11.09.2019, 12:42
@8minreis

ich würde mal einen Allergie test machen. Rein Körperlich scheint ja alles ok zu sein.

8minreis
Fragesteller
@Melinda1996

und auf welche Allergien soll ich mich testen lassen und wo macht man das?

Melinda1996  11.09.2019, 12:54
@8minreis

manche hausätze können das , sonst sicher der Hausarzt, ist würde mal alles testen lassen. so ein pricktest wäre was. vlt ist es ja haussaub oder so

Es ist sehr wichtig, dass der Arzt deine Beschwerden erfährt. Aber der Arzt ist auch nur ein Mensch. Wenn du ihn mit Meldungen überhäufst, reagiert er zornig und hört dir nicht mehr zu!

Beispiel: Du hast die Auswertung von einer Stuhlprobe, die der Arzt nicht in Auftrag gegeben hat. Du sagst ihm: "Ich habe ein Gallensäure-Verlustsyndrom; einen Hinweis auf erhöhte Schleimhautpermeabilität. Einen überhöhten Wert bei Hämo.-Haptogobin = Hinweis auf Blutungen in das Damlumen.

Der Arzt sagt: "Und was soll ich damit!" "Sie sind alt und im Alter werden die Beschwerden mehr. Das ist normal!"

8minreis
Fragesteller

Aber ich kann ja nichts dafür dass ich Gefühlt 20 Symptome habe ... ich will doch nur dass es endlich aufhört

8minreis
Fragesteller

ich kann langsam nicht mehr. ich bin kurz davor das einfach zu beenden, weil ich das einfach nicht mehr ertrage.

decordoba  11.09.2019, 12:57
@8minreis

Du solltest nachdenken, was dein Hauptleiden ist. Das sind etwa Beschwerden bei den Atemwegen. Das solltest du ihm sagen. Du hast festsitzenden Schleim im Rachen.

Das hatte ich auch. Hinweis meinerseits! Das könnte vom Reflux kommen, das ist das Aufstoßen von etwas Magensäure. Dadurch wird der Rachen angeätzt, es entsteht eine Rachenentzündung, eine Kehlkopf-Entzündung, Hustenreiz, immer Räuspern. Durch das Hinunterschlucken vom Schleim bekommt man Magenbeschwerden und Luft in Magen und Darm.

Abhilfe: Man besorgt sich Pantoprazol 20 aus der Apotheke. Davon nimmt man 1 Tablette täglich. Das ist ein Säureblocker, ist in Deutschland rezeptfrei zu bekommen (sollte aber nicht längere Zeit genommen werden). Weiters sollte man am Abend wenig essen, Alkohol und Rauchen meiden. Mir hat das Pantoprazol geholfen! Den Erfolg und die Bestätigung dieser Theorie spürst du nach wenigen Tagen.

8minreis
Fragesteller
@decordoba

Die Ärzte sagen (Stiller)Reflux kann es nicht sein. Manche meinen auch die Krankheit würde es nicht geben oder würde sich nicht so auf mich auswirken.

Ich habe das Pantoprazol genommen, es hat nichts gebracht.

Ich habe eine Magenspiegelung machen lassen, ohne Befund

decordoba  11.09.2019, 13:08
@8minreis

Ich habe noch eine Idee: Keime von Enterokokken im Mund herumspülen, das verbessert die Mundbakterien. Diese bekommt man in der Apotheke als Symbioflor 1 (meist nicht lagernd); oder als Bioflorin Kapseln, diese Kapseln öffnet man und spült das Pulver einige Minuten im Mund herum, und schluckt es dann.

Weiters sollte man nicht ständig eine Mundspülung oder Lutschtabletten verwenden. Diese schädigen die guten Mundbakterien. Besser mit Kamillentee oder Salbeitee spülen.