Arzt will Schilddrüsenunterfunktion nicht behandeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein TSH-Wert ist bei Symptomen bereits bei einem Wert von 2,0 bedenklich. Dein Arzt und das Labor stützen sich auf völlig veraltete Normbereiche. Leider gibt es bei Schilddrüsenspezialisten zwei Lager. Das, was der Arzt bei dir macht, ist körperverletzung, da er dir obendrein noch sagt, dass du Jod einnehmen solltest. Jod solltest du niemals, aber auch wirklich NIEMALS ohne vorherige Abklärung, ob du einen Jod-Mangel hast, einnehmen. Die Abklärung muss zwingend über einen 24-Stunden-Urin erfolgen und nicht alleinig durch die "üblichen" anderen Untersuchungen. Sogut wie alle unsere Lebensmittel sind jodiert und alleine mit der Ernährung kann man schon ein "Zuviel" an Jod zu sich nehmen. Ein "Zuviel" an Jod kann aber - bei mir tat es das - eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse provozieren.

Die richtige Vorgehensweise in Deinem Fall ist: Suche auf jeden Fall einen kompetenten Endokrinologen (evtl. auch Internisten) auf, der alle notwendigen Untersuchungen macht und abklärt, was die Ursache deiner Unterfunktion ist. Dazu gehört die Bestimmung der Blutwerte TSH, fT3, fT4 sowie die Antikörperwerte TPO-AK, TG-AK und TR-AK. Darüber hinaus ist in einem Ultraschall anzuschauen, wie die Gewebestruktur und Größe der Schilddrüse ist.

Vergiss bitte niemals, dir eine Kopie der Blutanalyse bzw. des Befundes geben zu lassen, denn nur so wirst du in die Lage versetzt, Dir selber ein Bild zu machen und auch die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Weiterhin empfehle ich dir, auch einmal im Forum www.ht-mb.de/forum vorbeizuschauen. Lies eine zeitlang mit unter der Rubrik Hashimoto, denn dies hat auch eine Unterfunktion zur Folge.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe mir einfach eine PN. Kopf hoch, du wirst den richtigen Arzt finden.

Liebe Grüße Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrBumskanone
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort :)

ich werde auf jeden Fall nochmal einen anderen Arzt aufsuchen, weil wie du geschrieben hast, das ein Wert ab 2 mit Symptomen schon bedenklich ist, sollte er mit 4.4 denke ich nicht einfach mit jod unter den Teppich gekehrt werden, und dann auch noch ohne zu überprüfen ob ich überhaupt einen Mangel habe

Ich schaue auf jeden Fall mal im Forum vorbei, und melde mich falls ich weitere Fragen habe :)

Einen anderen Arzt aufsuchen!

Eine Unterfunktion kann zu vielen Verschiedenen Problemen führen, die dann zu anderen Krankheiten führen können.

Umbedingt eine 2. Meinung einholen!

Der TSH Wert ist an der Grenze. Eine Behandlung ist mit zusätzlichen Hormonen möglich, aber nicht zwingend erforderlich.

Ich würde in dem Fall zu einem anderen Arzt gehen und mir eine zweite Meinung holen.

Auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen ... Schilddrüsenprobleme können vielfache Auswirkungen haben