Arzt will mich nicht mehr arbeitsunfähig schreiben?

12 Antworten

Die erste Frage ist, warum will Dein Arzt Dich nicht weiter krank schreiben? Glaubt er, Du simulierst?

Aber wenn Du wirklich noch Schmerzen hast, solltest Du Dich um die Beseitigung der Ursachen kümmern.

Besuche einen Neurologen, der kann am besten feststellen, woher die Schmerzen kommen, oder ein Orthopäde.

Und der Vorschlag mit der Krankengymnastik ist auch nicht schlecht, vielleicht eine Rückenschule. Deine Rückenmuskeln müssen gestärkt werden, um Deine Bandscheiben/Wirbelsäule zu entlasten.

Sonst bist Du wohl mit 40 schon Frührentner...

so traurig und unfair das klingt, die Ärzte selbst stehen da unter einen immensen Druck und können nicht willkürlich diese Atteste schreiben. Ein Arzt ist für die Behandlung oder die Einleitung einer solchen zuständig; er kann dich eine Weile von deiner Arbeit befreien aber er bzw du musst dafür sorgen dass die Ursache behoben wird.

  • also etwas dagegen tun. Das heißt tatsächlich Orthopäde oder/ und Physiotherapien wenn diese dir verschrieben werden..
  • eine andere einzige Möglichkeit wenn es wirklich absolut garnicht geht wäre evtl unbezahlter Urlaub damit du deinen Körper ein bisschen erholen kannst oder ganz im Notfall eine andere berufliche Tätigkeit (so banal das klingt, Gesundheit geht einfach vor)
  • und zu einem anderen Arzt und ein Erstattest ausstellen lassen kostet dich unter umständen bei deinem Arbeitgeber Unglaubwürdigkeit bis hin zu viel Geld durch Falschinformationen; über die Krankenkarte ist das ohnehin alles elektronisch gespeichert.

Gute Besserung

Wende Dich an Deine Krankenkasse und bitte um einen Termin beim sozialmedizinischen Dienst. Dort wird man Dir nach einem Gespräch und einer Untersuchung bescheinigen, ob Du arbeitsfähig oder arbeitsunfähig bist.

Mich würde mal interessieren, wie Du Dir das weiter vorgestellt hast. Krankschreibung bis zur Rente? Was hast Du denn in 4 Wochen getan, um  Deine Rückenschmerzen los zu werden? Hast Du Dich mal innerhalb des Betriebes um einen anderen Arbeitsplatz erkundigt?

Einfach zum anderen Arzt der schreibt dich dann krank. Würde aber nicht erwähnen das dein anderer Arzt dich nicht weiter krankschreibt. Wenn er fragen sollte wer dein Arzt ist und warum du nicht dahin gehst, sagst du einfach das dort aktuell alles voll sitzt. Wenn es aber schon so lange geht, wäre mal ein MRT nicht schlecht. Und lass dir Krankengymnastik verschreiben, soweit eine Diagnose da ist.