Arzt gibt keinen Attest doch Schule verlangt eins?

2 Antworten

Über die Ausstellung eines Attests entscheidet einzig und alleine der Arzt. Wenn dieser keinen Grund für eine Schulunfähigkeit erkennt oder wenn du die Schulbefreiung rückwirkend und sogar noch für versäumte Leistungsnachweise wünschst, darf er das Attest auch gar nicht ausstellen.

Was du nun tun sollst, kann ich dir auch nicht sagen, außer mit deinen Eltern und den Lehrern sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also bei uns verteilen die Ärzte Atteste und Krankschreibungen wie Flugblätter 😂.

Bei uns (Brandenburg) muss man erst ein Attest mitbringen, wenn man länger als 3 Tage fehlt.

Suche doch einen evt. einen anderen Arzt auf.

suedanur
Fragesteller

Ich war schon bei 2 Ärzten, beide machen es nicht. Und jetzt werde ich wahrscheinlich 0 Punkte bekommen

Simsonfahrer719  10.01.2023, 18:27
@suedanur

Wofür bekommst du 0 Punkte?

Eig. bekommt man doch nur unentschuldigte Fehltage aufm Zeugnis oder? Oder ist das in Bayern anders?

suedanur
Fragesteller
@Simsonfahrer719

An den Tagen hatten wir angesagte Kurzarbeiten d.h. ich müsste sie nachschreiben und ohne Attest sind es 0 Punkte

Magicdreamer  10.01.2023, 18:38
@Simsonfahrer719
angesagte Kurzarbeiten

Sprich, es wurden angekündigte Leistungskontrollen geschrieben und wer fehlt und kein Attest vom Arzt bekommt, bekommt auch keinen Nachschreibetermin, sprich, keine erbrachte Leistung = 6.

NMFC2010  10.01.2023, 21:30
@suedanur

In Bayern hat doch erst gestern die Schule wieder angefangen. Wann waren denn deine Fehltage und wann warst du beim Arzt?

Simsonfahrer719  10.01.2023, 22:47
@Magicdreamer

Also ist aufjedenfall in Brandenburg anders. Zumindest auf meinem Gymnasium. Da wird dann eben nachgeschrieben wenn man bei Test nicht da ist. (Liegt vllt. auch daran dass meine eine Privatschule ist... Weiß ich nicht)

Simsonfahrer719  10.01.2023, 22:51
@suedanur

Ja auf meinem Gymnasium wird einfach nachgeschrieben. In der nächsten Stunde oder Klassenarbeiten am Nachschreibe-Termin an einem Samstag. Das zieht keine Benotungs Technischen Konsequenzen nach sich. Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen... Vielleicht findet sich noch ne Lösung.

Magicdreamer  12.01.2023, 13:48
@Simsonfahrer719

Das weiß ich auch nicht. Bildung ist ja leider vom Bundesland abhängig..

Also bei uns in Schleswig-Holstein ist es zumindest in der Oberstufe so, dass du für Leistungskontrollen ein Attest brauchst und sonst einfach die 6 bzw. 0 Punkte kassierst. Bis dahin können wir allerdings auch beliebig nachschreiben, sofern der Lehrer es organisiert bekommt…

Simsonfahrer719  12.01.2023, 20:18
@Magicdreamer

Ja wie du sagst ist wahrscheinlich Bundesland abhängig...

Ich muss jetzt auch noch lernen. Morgen ist Mathe Vorprüfung 👀