Wie lautet der Artikel für Nutella?

2 Antworten

Der Artikelgebrauch ist im Deutschen nicht einheitlich. Fast im gesamten deutschen Sprachgebiet ist sowohl „das“ als auch „die“ gebräuchlich.[17] „Der“ findet sich hingegen fast nur im äußersten Westen Deutschlands sowie in Ostbelgien und Luxemburg. In Südtirol kennt man dagegen nur „die“ Nutella.[17]

Der Hersteller Ferrero äußert sich zur Artikelfrage wie folgt: „nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.“[18]

Dave0000  21.04.2017, 14:47

Sry

Quelle:Wiki

Es kommt auf die nachfolgende Bedeutung des Produkts an. Es heißt dann z.B.

die Nutella Creme

der Nutella Aufstrich

das Nutella Glas