Artgerechte Schneckenhaltung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo. also für eine artgerechte haltung solltest du sie entweder wieder in die natur zurück setzen oder die ein terrarium kaufen(nagerkäfig geht auch http://www.b2b-trade.de/shops/product/Nagerstall-Criceto-Lux.html oben das gitter nochmal mit einem kleinmaschigen gitter verdrahten,damit keine schnecke rauskommt) 1. schnecken fressen liebend gern zucchini,gurke,salat,banane,äpfel,mango. 2. erde in das terrarium geben.gras ansähen oder bestehendes gras mit wurzeln einsetzen.am besten das meiste im terrarium bepflanzen. 3.feucht halten,täglich mit einem wassersprüher(ohne giftreste) in das terrarium sprühen das es nass wird,aber nicht überschwemmt wird. 4. rückzugsorte schaffen tontöpfe seitlich hinlegen oder plastiktöpfe (kleine) hinlegen.wassernapf bereit stellen.schnecken gehen gern mal ins wasser (schnecken können allerdings nicht schwimmen oder tauchen,deswegen nicht zu tief wasser in napf füllen. 5 wenn du 2 haltest.kommen junge.schnecken sind zwitter und brauchen nur eine andere schnecke um sich fortzupflanzen 6.nicht in die sonne stellen.ein bischen geht.es sollte aber nicht zu heiß sein 7.salz darf auf gar keinen fall gegeben werden.damit tötest du sie 8.kalk muss zur verfügung stehen.das brauchen sie fürs häuschen und für de schicht beim haus wenn sie längere zeit schlafen gehen.also eierschalen reingeben oder kalkstein. 9.schnecken halten winterschlaf.stehl trotzdem wasser und futter täglich bereit.falls sie doch dazwischen aufwachen.auch bei zu viel hitze verfallen sie in ein art winterschlaf

ein gurkenglas geht auf keinem fall!sowas ist auf keinem fall artgerecht.was ist wenn man dich in einen glaskasten setzt ohne. obwohl siie klein und langsam sind.bewegen sie sich sehr viel und brauchen einen anständigen käfig. möchte nur noch sagen das ich jahrelangg weinbergschncken und hainbänderschnecken gehabt habe und mich mit ihnen auskenne! liebste grüße regenbogentau

1. Wie groß ist die denn?

2. Du kannst sie Hausschnecke nennen, aber nich im sinne von Haustier ;D

3. Ich würde etwas größeres nehmen.. In NANU NANA gibt es so bonbongläser für 2,50 Euro. die eignen sich ganz gut.

regenbogentau  19.05.2011, 22:19

das bonbon glas ist auch viiiiel zu klein!!!!!lies meinen beitrag zur artgerechten haltung

Salat, Karotten (insgesamt alle Rohkost)

Aber ich denke nicht dass man eine solche Schnecke halten kann!!!

Sie wird sich nicht wohlfühlen

und bitte vergiss keine Luftlöcher, darin wo sie lebt

Ausserdem sollte das Gefäß durchsichig sein und sie sollte auch ab und zu feuchtigkeit bekommen (2 Pipetten am Tag)

LG

Marly2011  15.05.2011, 21:09

also ich schätze das muss schon größer als ein Gurkenglas sein°!!!!!°!!!

Ich denke eher, dein neuer Liebling sieht eher SO aus:

http://www.kreidefelsen.de/images/weinbergschnecke/070806/weinbergschnecke01.gif

Das ist eine Weinbergschnecke und die geht nicht an Salat, sondern an alte, gammelige Laubreste.

In unserem Kleingarten haben wir Dutzdene davon. Die überwintern sogar in einem Steinstapel bei uns hinter der Laube. Da hat man dann locker mal 40 Stück auf einem Haufen :-)

minimone  24.11.2011, 22:37

woher willst du wissen wie ihre schnecke aussieht ?