Armbanduhren aus Holz oder Stein?

5 Antworten

Uhren aus Holz sehen gut aus, aber das Material ist nicht für eine Uhr von langer Lebensdauer geeignet.

Zur Info: Uhren, deren Gehäuse und Band aus Holz bestehen freuen sich großer Beliebtheit.

Hinweis: Wir hatten solche Uhren bei uns, die regelrecht auseinandergefallen sind nach kurzer Zeit. Keine Stoßfestigkeit, keine Wasserbeständigkeit. Die Uhrwerke zwar meist von Seiko, aber auch qualitativ nichts Dolles. Die Chronographenfunktion macht alles nur noch zerbrechlicher.

Ersatzteilbeschaffung ein Chaos, Verkauf und Kontakt nur durchs Internet.

Wenn es hier um Umweltfreundlichkeit geht, setzt man lieber auf eine Uhr mit widerstandsfähigeren Materialien und hat für Jahre Ruhe.

Auch ist der Preis meiner Meinung nach völlig überteuert. Es gibt zu dem Preis tolle Titan/Edelstahlmodelle mit Chronographenfunktion, einige mit Saphirglas, viele mit 10 bar Wasserdichtigkeit.

Mein Tipp: Das einzige was einigermaßen gut funktioniert hat, ist, wenn sich das Holz unter dem Glas auf dem Zifferblatt befindet und so von äußeren Einflüssen geschützt ist.

Da gibt es von Kerbhlz einige Modelle:

https://kerbholz.com/holzuhren/caspar-shining-wood.html

Aber auch hier ist der Preis meiner Meinung nach völlig überteuert. Über die Internetpräsenz der einzelnen Marken kann man Händler in der Nähe suchen. Lass dich am besten vor Ort beraten.

Kaufempfehlung für Uhren aus Holz: Nein, Uhren aus Holz taugen nichts!

Hier mal ein Fossil-Modell, dessen Zifferblatt eine Holzoptik hat, leider wohl nicht mehr lieferbar:

https://www.amazon.de/Fossil-JR1355-Herren-Uhren/dp/B00746OTDC?SubscriptionId=AKIAJYWF64IOFUO2D3YA&tag=herrenuhren09-21&linkCode=sp1&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B00746OTDC

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kugelflitz
Fragesteller

Also ob eine Uhr nun wasserfest ist, ist relativ egal, genau wie diese ganze Chronographenspielerei. Es soll ne Uhr sein, auf der man die Zeit ablesen kann und die eben nicht ganz einfach aus Stahl und/oder Leder ist. :)

U7rmacher  14.07.2018, 13:54
@Kugelflitz

Ja aber du möchtest doch möglichst lange Spass mit der Uhr haben. Was bringt dir denn eine Uhr für 200,- €, wenn diese nur ein paar Wochen hält. Dann kannst du dir ja gleich eine Uhr aus Papier holen.

Es gibt viele No-Name Hersteller. Diese bieten solche Holzuhren für unter 30,- € an. Kauf dir so eine, mach deine eigene Erfahrung. Der Verlust von 30,- € ist eher zu verkraften als 200,-.

Ich antworte hier aus jahrelanger Berufserfahrung als Uhrmacher.

Liebe Grüsse

Kenne solche Marken nicht, denke aber, es könnte helfen, in Deiner Stadt oder Umgebung möglichst viele Uhrengeschäfte, Schmuckgeschäfte, die auch Uhren anbieten, abzulaufen und nachzufragen.

Internet, Google oder ein heimisches Branchenbuch, auch aus der Gegend kann u.U. helfen.

Dann noch Uhrmacher abklappern, obwohl es nicht so viele gibt, die werden auch Geschäfte kennen, die solche Uhren anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur ein einziges Beispiel, würde ich nicht kaufen, da es aus Hong kong geliefert wird. Aber such dort doch mal weiter

https://de.dawanda.com/product/111722455-personalisierte-holz-uhr-armbanduhr-holz-uhr

Kugelflitz
Fragesteller

Wie gesagt, ich suche nichts, wo ich die Katze im Sack kaufen muss. Ich hasse Onlinekäufe. :)

Gestiefelte  13.07.2018, 20:22
@Kugelflitz

Na, dann hilft nur, in einen Laden zu gehen?

Mir wurde meine Uhr geklaut, ich habe wochenlang nach einer neuen gesucht. In zig Läden. Was soll man tun?