Argumente GEGEN einen Autokauf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so dumm finde ich seine Idee ja nicht.... du sagst du brauchst dein Auto zwingend dein aktuelles hat zumindest angriffspunkte die es nicht mehr als 100% zuverlässig gelten lassen.

Du hast das Geld .. warum nicht rechtzeitig schauen ob was Sinnvolles ins Beuteschema kommt bevor du irgendwann ein Notkauf machen musst oder die alte Kiste reparieren musst weil so kurzfrisitg nichts verfügbar ist für dich.

Wo ist der Vorteil zu warten bis dein Auto auseinander fällt ?

Es ist druchaus löblich das du nicht immer und immer was neues willst. aber vorausplanen kann sich doch auch lohnen und ggf ärger ersparen ?

cansweroo
Fragesteller

ich habe mich das selber schon oft gefragt was mein Problem ist, denn eigentlich gibt es keine Vorteile zu warten - wie du schon sagst. Ich hänge einfach voll an meinem Alten …

zonkie  22.11.2019, 13:35
@cansweroo

hm ok persönliche Wünsche muss man regelmäßig nicht begründen die sind einfach da ^^ Die Persönliche Bindung an dein Auto überzeigt dein dad vermutlich auch nicht ?

hmmmm ... Option dein altes Auto als Saisonauto zu behalten ist vermutlich zu kostenintensiv ?

cansweroo
Fragesteller
@zonkie

Naja mir sind halt Autos nicht so wichtig, wie meinem Dad also mein Auto sieht gerne mal etwas unordendlicher aus und es wird dort auch gegessen und getrunken 😅 und das würde halt zukünftig nicht mehr gehen haha, ich müsste gernerell dann sehr aufpassen drauf..

das ist ein interessanter Gedankengang, danke! :)

zonkie  22.11.2019, 13:57
@cansweroo

Ui ich kenne wenig die da so penibel sind. in meinem durchaus hochwertigen Auto das man alles (außer meine tochter die darf da kein eis essen :D )

ggf. klappts ja mit saisonkennzeichen oder sowas. viel erfolg :)

Sag ihm doch einfach ernsthaft, dass du seine Mühen zwar zu schätzen weißt, aber momentan einfach noch kein neues Auto brauchst.

Ab einem gewissen Punkt werden aber die Reparaturen teuer als eine Neuanschaffung und dann sollte man schon darüber nachdenken, ein neues zu kaufen.

Genau das gilt auch dafür, wenn du quasi nicht ohne Auto leben kannst und 2 Wochen ohne für dich schon den Weltuntergang darstellen.

cansweroo
Fragesteller

Ja du hast recht, ich will auch keine hohen Kosten mehr in dieses Auto stecken. Und 2 Wochen sind nicht möglich, ich fahre 40 min in die Arbeit und mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es nicht zuzumuten ...

Hohe Kosten und zwar fortlaufend, ständige Parkplatzsuche, Umweltverschmutzung, mit fortschreitendem Alter hohe Kosten für Reparaturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Führerschein (A+B) und seit 10 Jahren unfallfrei.
chevydresden  22.11.2019, 12:44

Und du bist wirklich der Meinung, dass das auf das alte Fahrzeug nicht zutrifft?

zonkie  22.11.2019, 12:50
@goldenarrowde

eben und deshalb wird es wenig als Argument vorm Vater ziehen das alte Auto durch ein neueres zu eretzen. Und selbst schreibt er er braucht sein Auto .. also ist keins ebenfalls keine Option

Der wäre ja sogar noch jünger und würde die gefahr auf Repkosten senken .. Umweltbelastung ggf auch wenn man zumindest überlegt das neuere Motoren sparsamer sind.

Leasing ist immer eine Überlegung wert.

ronnyarmin  22.11.2019, 12:52

Die man an Privatperson sofort wieder verwerfen sollte.

lesterb42  22.11.2019, 12:58
@ronnyarmin

Irgendwie haben wie das mehr als einmal ausdiskutiert.

Nochmal: Wenn die Summe der Leasingraten kleiner ist, als der Wertverlust des gleichen Fahrzeugs in der gleichen Zeit, ist Leasing günstiger, auch für Privatpersonen. Der Vergleich mit einem Gewerbebetrieb oder den Leasingkonditionen in Südafrika ist volkommen undbeutend, weil du diese als Privatperson nicht in Anspruch nehmen kannst.

Ein Beispiel von vielen:

https://www.gute-rate.de/fahrzeug/seat-ibiza-style-1-0-tsi-70-kw-95ps-klima-audiosystem-bluetooth-leasing/?private%5B0%5D=1

im Sport sagt man: eine Mannschaft die gewinnt, wird nicht verändert, sag einfach deinem Vater, das neure Modelle nicht so zuverlässig sind.