Architektenrechnung für Anbau überzogen gerechnet und dann berechnet?

Nutzung - (bauen, Architektur, Hausbau) Herstellungskosten - (bauen, Architektur, Hausbau) Grundriss - (bauen, Architektur, Hausbau) Seitenansicht - (bauen, Architektur, Hausbau)

11 Antworten

Finale Antwort: Es ist viel geschrieben worden.
Die Rechnung ist korregiert worden. Da wird einfach an den Baukosten "gedreht". Also der Architekt kann hier einfach rechnen oder luxus.
Macht einen Festpreis aus .. für alle Leistungen. Habe gute Angebite über Blauarbeit und andere Handwerkerbörsen bekommen. Da lässt sich auch immer noch etwas aushandeln.

Wenn das für die Leistungsphase 1-4 ist, dann wäre das durchaus korrekt.

Buerogolf
Fragesteller

Was ist die Leistungsphase 1 ? Was beinhaltet diese? Planen und zeichnen?  Achja .. die Statik habe ich extra beauftragt und abgerechnet.

Guekeller  17.11.2016, 14:01
@Buerogolf

...dass ein Statiker zusätzlich beauftragt wurde, ist aber auch neu.

Hast Du keinen Honorar-oder Architektenvertrag mit dem Architekten gemacht, der wäre nämlich eine Grundlage für eine Überprüfung? Wenn Du starke Zweifel hast, gehe zum Bauherrnschutzbund .Du führst in einer Antwort an, dass Du schon öfter gebaut hast.Dann verstehe ich nicht, wie Dir das passieren kann.Hast Du die Pläne nicht genau angeschaut, bevor Du sie unterschrieben hast?

Buerogolf
Fragesteller

habe es geklärt. öffentlich meinung und reputation sind von gro0em wert.

Kannst du mal genauer erklären wo genau die Rechnung überzogen ist?

4000 Euro entspricht guten 8 Arbeitstagen.
Allein Aufmaß und Objetkbetreuung fressen da in der Summe schnell 3 Tage.

Planung, Kalkulation und Zeichnungen fressen auch schnell ne Arbeitswoche weg.
Wir
wissen aber nicht was der Architekt wirklich gemacht hat. Wenn er aus
deiner Skizze nur An- und Draufsicht gemacht hat, wäre es wirklich recht
teuer.
Hat er aber seine zum Bauvorhaben gehörenden Aufgaben
erfüllt, ist die Summe doch nicht hoch - es sei denn du hast keine
Ahnung davon was alle dazu gehört und denkt die 10 Striche für die
Zeichnung sind in 5 Minuten gemacht.

Buerogolf
Fragesteller

Der Bau hat erst gerade begonnen. Eine Baubetreuung ist noch nicht erfolgt.
Fundamentgaben hergestellt und Bebon durch Bauunternehmer drin.

Es gibt bei dem Bau nichts zu betreuen.
Ausschachtung fertig und Beton drin.
Jetzt kommt die Sohle dran. Und in 2 Wochen kommt das Ständerbauwerk drauf. OSB Platten / Isolierung und in die Öffnungen die Fenster und Türen. Dach .. Rauhspungd und Dachpappe/ Elefantenhaut.

Ich fühle mich mächtig über den Tisch gezogen.

Im Plan wurde einfach ohne Abstimmung eine Dachbegrünung mit reingenommen. Habe gehört, dass dieser Trick gern gemacht wird um die Baukosten / Honorare für den Architekten hochzutreiben.

Sollte das der Fall sein .. gibt es dicken Ärger.

Jackie251  17.11.2016, 18:52
@Buerogolf

Manchmal wird das in der Statik mit aufgenommen um später die Möglichkeiten zu haben, das kostet an Material kaum was extra ist aber Zukunftssicher

Leider sehr typisch: Private Bauherren kleinerer Bauvorhaben beauftragen einen Architekten, können seinen Leistungen nicht einschätzen und bezichtigen ihn mit fadenscheinigen Argumenten der zu hohen Abrechnung. Nach dem Motto: "Was der Maurer oder der Zimmermann macht, kann ich sehen und anfassen. Aber so einen kleinen Plan malen, das ist doch vällig nebensächlich und hat mit dem Bau nichts zu tun."

Die Honorarforderung des Architekten ist in diesem Fall - wie in vielen vergleichbaren auch - völlig in Ordnung!