Arbeitszeugnis - "Der guten Ordnung halber..." noch aktuell?

3 Antworten

Wenn Pünktlichkeit und Ehrlichkeit nur "der Ordnung halber" erwähnt werden, klingt das so, als wärst du eigentlich unpünktlich und unehrlich, aber weil sie das nicht schreiben dürfen, formulieren sie es so. Diese Formulierung wäre also in meinen Augen kontraproduktiv.

Ich möchte dir wegen solcher Stolperdrähte auch abraten, den Beurteilungsteil deines Zeugnisses selbst zu schreiben. Normalerweise kann man seine Tätigkeiten angeben, aber die Beurteilung kommt dann vom Vorgesetzten oder aus der Personalabteilung.

Ich würde also das Zeugnis zurückgehen lassen, aber es nicht selbst schreiben, sondern um eine gründliche Überarbeitung bitten.

Beste Grüße!

suuusu
Fragesteller

Meine Mutter meinte halt das schreibt man so, weil es zwar eigentlich selbstverständlich ist, aber komisch wirken kann, wenns nicht erwähnt wird...

Eigentlich habe ich mit dem Abteilungsleiter vorher drüber gesprochen was ins Zeugnis kommt, aber die Dame aus der Perso, die das ganze wahrscheinlich geschrieben hat, mag mich nicht besonders, seit ich tatsächlich darum gebeten habe, dass meine 350 Überstunden bezahlt werden. Deswegen würde sich wahrscheinlich bei der Überarbeitung nicht viel ändern.

Ansegisel  07.12.2019, 22:53
@suuusu

Dann sprich vielleicht nochmal mit deinem Abteilungsleiter darüber. Oder habt ihr einen Personalrat oder eine Arbeitnehmervertretung? Auch die kann hier bestimmt nochmal ein paar Tipps geben.

Ich habe noch nie ein Arbeitszeugnis gesehen wo Pünktlichkeit und Ehrlichkeit erwähnt wird. Normalerweise ist das sehr, sehr negativ zu werten wenn solche Selbstverständlichkeiten reinkommen. Das heißt: Man hat nix anderes über den Mitarbeiter zu sagen, aber wenigstens pünktlich war er

suuusu
Fragesteller

Sie meinte halt dass es auch komisch wirken kann, wenn es fehlt... deswegen ja "der guten Ordnung halber"

und natürlich steht noch mehr drin ;)

Das sollte in dieser Formulieren nicht drin stehen. Das wirkt negativ.

suuusu
Fragesteller

Also gar nicht, oder lieber anders formuliert?

suuusu
Fragesteller
@FlyingCarpet

Aber das ist dann doch wieder Code für "war nie zu Überstunden bereit" oder so, und das passt nicht so wirklich zu den 350 unbezahlten Überstunden die ich gemacht habe 😂