Arbeitszeit eines Abgeordneten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem 8-stündigen Arbeitstag ist es bei Abgeordneten nicht getan. Ja, es ist ein anstrengender Job - und dazu muss man noch seitenlange Gesetzentwürfe, Berichte oder andere Unterlagen lesen und verstehen und sich eine Meinung bilden.

Hier ist mal ein Wochenplan eines Abgeordneten: http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-demokratie/39346/arbeitwoche-eines-mdb?p=all

Phoenix, NDR, WDR, Arte, 3Satu usw, haben schon hervorragende Sendungen und Dokus darüber gebracht. Über ihre Reisefreude, ihr Schwänzen usw..Ja, es gibt konkrete Zahlen. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich es gefunden habe. ich habe es ausgedruckt und meiner Schwester geschickt, weil es sie auch interessierte. Ich kann sie fragen, wenn sie nachher wach ist. Dann schreibe ich es hier rein.

gfkoni
Fragesteller

Das wäre schön.

Es gibt einige, wenige Abgeordnete, die wirklich hart arbeiten. Die auch kontakt zu ihrem Wahlkreis halten. Die meisten schwänzen, sieht man ja auf Phoenix, wie leer der Saal ist. Sie reisen auch sehr gern. Selbstverständlich, um sich in Kenia, Neuseeland, den USA usw. usf. über Klma- und Umweltschutz usw. zu informieren....DIE ZEIT, DER SPIEGEL usw. berichten ja oft genug darüber. Es gibt auch hervorragende Dokus. Sie halten auch gern Vorträge (Nebeneinkünfte!). Was glaubst du, warum sie so an den Futter-Trögen kleben? Weil sie soooo viel arbeiten müssen? Nee nee, das hat ganz andere Gründe. Lies es nach. Abgeordneten-Watch usw..

gfkoni
Fragesteller

Der Saal ist aber so leer, weil die Politiker nebenzu an etwas anderem arbeiten. Dass sie genug verdienen, bezweifelt ja niemand.

Kannst du mit bitte konkrete Links schreiben, wo etwas zu "geringen" Arbeitszeiten steht?

Wenn ein neues Spiel auf den Markt gekommen ist und Du es Dir gekauft hast, was sagst Du dann zu Deinen Eltern oder Freunden? Genau, keine Zeit.

Was manch Abgeordneter wohl unter "Arbeit" versteht?