Arbeitsspeicher richtig eingestellt?

2 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Ganz richtig ist es noch nicht.

Du siehst ja im Bild 1 in der letzten Spalte ganz rechts das XMP Profil das eigentlich geladen wird. Dort stehen die Timings und die Spannung drin. Für optimale Leistung müsstest du diese im BIOS eintragen.

Also dram Spannung auf 1,35v (wenn du auf 1,4v stellst tut das auch nicht weh xD), die Timings ebenfalls einstellen und dann sollte alles gut laufen.

Zwischen CL18 und CL26 ist schon ein großer Unterschied...

Kann aber auch sein wenn du dir ganzen Timings einstellst das du dann das gleiche Problem wie mit XMP hast.. deshalb vielleicht erst nur die Spannung einstellen und speichern, anschließend 1 Timing einstellen und speichern und schauen ob er zumindest bis ins BIOS bootet oder nicht.

Wenn er mit den niedrigeren Timings nicht mehr startet vielleicht zumindest versuchen weniger als die 26 zu haben. Vielleicht statt CL18 Mal cl20 probieren und so... Je niedriger die Timings je besser

Hast Du mal geschaut, ob es mehr als nur ein XMP-Profil gibt?

Zudem: Auch ein BIOS-Update kann hier Abhilfe schaffen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J