Arbeitsspeicher kopieren

4 Antworten

  1. müsstest du genau sagen bei welchem Gerät und welchem Betriebssystem. Bei Windows geht das über den Ruhezustand, der kopiert nämlich den Arbeitsspeicher als Datei auf die HD. Aber damit kann man normalerweise nicht viel anfangen, weil dass ja im Benutzersinn nicht unbedingt Dateien sind, die man mit irgendeinem Programm öffnen und nutzen kann.

  2. Warum überhaupt?

Suenagai
Fragesteller

1.Laptop/Win7

Nun, das ist mein einzigster PC und somit kann ich schlecht die Ruhezustands-Datei kopieren, während der PC aus ist ^^

2.Ich möchte einige Daten von Programmen, die ihre Datein im RAM speichern, auslesen

Ich meinte eigentlich auch eher, z.b. über ein Programm den Inhalt des Arbeitspeichers als "ordner" sichtbar zu machen und somit dann einzelne Dateien (oder alles) direkt zu kopieren.

KingRhobar  17.07.2014, 05:59
@Suenagai

Installier dir Linux als 2. OS, und voila, du hast auf mehr Dateien Zugriff, als je zuvor

Morberti  17.07.2014, 08:32
@Suenagai

Bin da nicht wirklich Fachmann, aber ich glaube nicht, dass im RAM die Daten wie Dateien liegen. Du wirst damit nichts anfangen können, es sei denn du bist irgendwie mit Programmieren beschäftigt. Kannst du etwas mit den Dateien im TEMP-Ordner anfangen? Nein? so ähnlich wird es wohl auch mit dem RAM sein.

Hallo,

an sich ist es nicht schwer alle Daten aus dem Arbeitsspeicher auszulesen und auf die Festplatte zu speichern (nennt sich Memorydump), allerdings wird es schwierig sein da noch eine Datei wiederzufinden. Das Betriebssystem verwaltet den Arbeitsspeicher ja autonom, wo Platz ist wird halt was gespeichert. Ein Programm legt eine Datei im Arbeitsspeicher wahrscheinlich ganz anders ab als eine normale Datei, deswegen kannst du nicht einfach den Arbeitsspeicher als "Ordner" anzeigen, sondern nur als Ansammlung von wirren Zeichen. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas Klarheit verschaffen das dein Vorhaben nicht mit normalen mitteln umsetzbar ist.

Gruß Lolwis111

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Ja das ist möglich und wird beim einschalten des Ruhemodus so gemacht.

Wenn du es mit einem Programm machen willst kannst du den ganzen Speicher nur mit Kernelrechten auslesen. Userprogramme auch die des Administrators können nicht auf den gesamten Arbeitsspeicher zugreifen.

Die Dateien im Arbeitsspeicher sind doch sowieso auf der Festplatte gespeichert? Was hast du vor? :)

Suenagai
Fragesteller

Warum sollte der Arbeitsspeicher auf der Festplatte sein? Und selbst wenn, ist es eine von Windows gepackte/codierte Datei, mit der ich nichts anfangen kann - dazu bräuchte ich ein Programm um den Inhalt des Arbeitspeichers als "ordner" sichtbar zu machen und somit dann einzelne Dateien (oder alles) direkt zu kopieren. :)