Frage von Virus99, 39

Arbeitsspeicher im Dual Channel oder Single Channel?

Guten Tag liebe Community,

Ich stehe gerade vor der Wahl, einen 16BG DDR4 Arbeitsspeicher oder zwei 8 GB DDR4 Riegel in mein Motherboard zu schieben.

Generell wäre wegen zusätzlicher Speicherzugriffe, der DualChannel zu empfehlen, da aber der EINZELNE 16BG Riegel für 45€ zu bekommen ist, und die beiden 8GB ab 65€ losgehen, frage ich mich doch, ob es sich wirklich lohnt.

Ich benutze meinen PC zum Gaming, I7 6700k GTX 1070 .

Bitte, bitte, schreibt nur eine Antwort, wenn ihr eine habt.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mplusxl, 25

In synthetischen Benchmarks wird man einen deutlichen unterschied zwischen Dual und Single Channel sehen, im Alltag wird man hier keinen unterschied spüren.

Antwort
von shootgamer2804, 27

Ich würde dir trotz des Aufpreises die 2 RAM Riegel empfehlen, also den Dualchannel Mode, weil die RAM Riegel so doppelt belastet werden können und der PC beim start und bei Anspruchsvollen Programmen und spielen merklich schneller läuft.Also meine Empfehlung dualchannel.
LG
shootgamer2804

Antwort
von MineleinFragt, 28

Wie viele Slots hast du und ich würde schon Dualchannel betreiben... Kann auch sein dass kein Dualchannel unterstützt wird dann nutzt es nix

Antwort
von WhiteRabbit911, 23

Dual,da sich die performance steigert.Du hast einen i7 skylake und ne 1070....da wird sich das lohnen... vorallem heute ist Black Friday


Antwort
von Shalidor, 16

Definitiv Dual Channel! Die Skylake-CPUs sind darauf abgestimmt. So kannst du mehr da rausholen.

Antwort
von Dernichttolle, 25

Die 2 sind halt schneller aber wenn du später nochmal aufrüsten willst dann solltest du denn 16gb RAM Riegel nehmen obwohl dies kommt drauf an wie viele Slots du hast wenn du 2 Slots hast dann solltest du den 16gb Riegel nehmen, wenn du 4 Slots hast dann solltest du die Zwei Riegel nehmen 

(Wenn du später aufrüsten willst)

Antwort
von Virus99, 16

Ihr seht ja selbst, ich bekomme hier widersprüchliche Aussagen... Dass es schneller ist ím Dula Channel wusste ich... Nur spielt das bei 16GB DDR4 Ram 2400MHZ überhaupt eine Rolle?

Kommentar von Virus99 ,

PS: Habe 4 Slots.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community