Arbeitsspeicher?

4 Antworten

Natürlich geht das. DDR4 ist auch aktuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Hallo

Wenn du DDR4 RAM auf deinem Mainboard nutzt und bei dem Alter des PC's, kann eigentlich auch nur DDR4 RAM unterstützt werden und kein DDR5 RAM. DDR5 RAM Module werden auf deinem Mainboard und wahrscheinlich auch von deinem Prozessor, gar nicht unterstützt.

Dafür wird ein Mainboard benötigt, auf das DDR5 RAM Module passen. Dafür braucht das Mainboard DDR5 RAM Slots und die können auf deinem Mainboard nicht vorhanden sein, wenn dein Mainboard noch DDR4 RAM Slots hat. Außerdem muss auch der Prozessor DDR5 RAM unterstützen.

  • intel Sockel 1200 Prozessor - nur DDR4 RAM Unterstützung, weshalb es nur Sockel 1200 Mainboards mit DDR4 RAM Slots gibt
  • intel Sockel 1700 Prozessor - DDR4 und DDR5 RAM Unterstützung, wobei vom Mainboard abhängt, ob DDR4 oder ob DDR5 RAM Module eingesetzt werden können, je nach dem, ob auf dem Board DDR4 oder DDR5 RAM Slots vorhanden sind
  • AMD AM4 Prozessor - nur DDR4 RAM Unterstützung, weshalb es nur AM4 Mainboards mit DDR4 RAM Slots gibt
  • AMD AM5 Prozessor - nur DDR5 RAM Unterstützung, weshalb es nur AM5 Mainboards mit DDR5 RAM Slots gibt
aber ich weis das man nicht mischen kann es muss immer der selbe DDR sein

Weder darf DDR4 und DDR5 RAM gemischt werden, noch dürfen DDR4 und DDR5 RAM Module untereinander ausgetauscht werden, auch wenn es "immer der selbe DDR" ist und bleibt, um es mal mit deinen Worten auszudrücken. In DDR4 RAM Slots passen nur DDR4 RAM Module und in DDR5 RAM Slots nur DDR5 RAM Module.

mfG computertom

Da ist das Handbuch des Herstellers Deines Motherboards der richtige Ansprechpartner der Bestückung.

Ist DDR4, DDR5 passt gar nicht auf dein Board.