Arbeitslos?

Arlecchino  29.02.2024, 04:46

Hast Du eine Ausbildung? Einen Beruf gelernt?

Celine151
Fragesteller

nein aber meistens steht’s immer auf der Seite dass man dafür keine Erfahrung braucht

7 Antworten

vielleicht liegt es am bewerbungsgespräch. schau dir am besten mal ein musterbeispiel an bzw was man beachten soll und dann schau wie es sich von dir unterscheidet.

am besten ist es vielleicht auch, mal zu schauen wo leute gesucht werden, da ist die chance genommen zu werden höher.

Celine151
Fragesteller

Ich bin mir zu 100% sicher, dass meine Bewerbung gut geschrieben ist

ich suche bis heute noch wer wo eine Mitarbeiterin sucht aber trotzdem ich nicht gut genug bin

Ich empfehle dir eine Ausbildung zu machen, da verdienst du nicht nur mehr Geld, du hast auch bessere Chancen genommen zu werden.

Es gibt auch beim Arbeitsamt sicherlich Kurse wie du lernst dich richtig zu bewerben und sicher aufzutreten.

Erster Tipp:

Mache eine Ausbildung! Es ist nahezu egal wo, aber mit Ausbildung erhältst Du auch wirtschaftliches Grundlagenwissen.

Zweiter Tipp:

Es mag sein, dass Du im Netz anders schreibst, als die Bewerbung geschrieben ist. Aber ist die Bewerbung ähnlich formuliert, sollte diese unbedingt überarbeitet werden. Vllt schickst Du mal eine Bewerbung hier rein (mit geschwärzten Orten & Namen)

Dritter Tipp:

Warst Du mal bei einem Bewerbertraining, bspw vom Jobcenter oder dem Arbeitsamt? Vllt kannst Du hier auch noch etwas zum persönlichen Auftreten lernen.

Vierter Tipp:

Outfit. Ein Bewerbungsgespräch ist kein Ghettotreffen. Sollte zwar klar sein, aber ich wollte es dennoch erwähnt haben.

Nachfrage:

Wieso musst Du alles zu Hause abgeben?

Wenn du in der heutigen Zeit, bei so akkutem Personalmangel nicht genommen wirst, hat das schon seinen Grund. Vielleicht passt dein Lebenslauf nicht. Oder du machst nicht so einen guten Eindruck, wie du denkst.

Ich bin selbst Vorgesetzter und erlebe es sehr oft, dass die Leute sich in den Vorstellungsgesprächen nicht so gut präsentieren. Man hat dann das Gefühl, dass sie keine Lust haben oder bei jedem kleinen bisschen zu Hause bleiben.

Celine151
Fragesteller

Nein es wurde mir immer gesagt dass ich einen guten Eindruck mache aber es einfach nicht angenommen werde es wird mir nie einen Grund gesagt wieso ich nicht angenommen werde

Badelatsche90  29.02.2024, 04:53
@Celine151

Das sind Ausreden. Niemand hat Lust, dir ins Gesicht zu sagen, dass sie dich nicht gut genug finden. Wenn du bis jetzt nur Hilfsjobs gemacht hast, wird es wahrscheinlich auch an mangelnder Qualifikation liegen. Niemand stellt dich ein, wenn du keine passende Ausbildung hast.

Dein Vater darf gerne von dir Kostgeld verlangen, aber nicht dein ganzes Geld einbehalten. Warum machst du keine Ausbildung?

Celine151
Fragesteller

Ich habe auch Ausbildung Plätze gesucht mich auch beworben aber hat trotzdem nicht geklappt

mein Vater darf mein ganzes Geld natürlich nicht behalten aber er gibt einfach nicht egal was ich ihm sage

Celine151
Fragesteller
@Chocolate2000

Ich wollte das machen aber wenn er es dann erfährt wird’s ein großes Problem geben:(

Chocolate2000  29.02.2024, 05:01
@Celine151

Und wenn du einen Job hast, kassiert er deinen Lohn? Weiss ja nicht, wo du wohnst, aber frage doch mal im Einzelhandel nach. Regale auffuellen, Kassieren, etc.. Altersheime suchen auch immer Aushilfen. Was hast du denn fuer einen Schulabschluss? Weiss dein Vater wo du dich bewirbst? Nicht, dass er fuer deine Erfolglosigkeit verantwortlich ist, weil er dein Geld behalten moechte.