Arbeitskollegin ( Freund oder Feind)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe so eine ähnliche Situation gehabt im Team. Spreche mit deinem Team Kollegen ob die genauso mit der Anwesenheit genervt sind. Mir ging es genauso, sobald ich zur Arbeit ging war ich schnell schlecht drauf. Wenn sich mehrere, melden, dass die Anwesenheit von der stört, geh zum Chef. Aber wenn du allein da stehst, warte etwas noch ab, entweder regelt es sich von allein oder nicht. Wenn nicht und du bist allein geh allein zum Chef. Bei uns waren es mehrere und wir sind hingegangen, seit dem arbeitet, diese Person nicht mehr in der gleichen Abteilung. Aber du solltest erstmal versuchen mit der Person trotzdem zuerst reden, auch wenn es dir schwer fällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist gut möglich, dass eure Auseinandersetzung für sie nicht klein und der Grund dafür in ihren Augen keine Kleinigkeit war. Menschen empfinden Dinge unterschiedlich und ordnen ihnen unterschiedliche Relevanz zu!

Entsprechend wäre es extrem sinnvoll, wenn du ein offenes, sachliches, ruhiges Gespräch mit ihr suchst. Damit das Gespräch zielführend und sachlich bleibt, kann es ganz sinnvoll sein, sich einen neutralen (!!!) Dritten dazu zu holen, der ein bisschen moderiert. Aber an vernünftigem Reden zur Lösung des Konflikts geht kein Weg vorbei, wenn du wieder eine halbwegs erträgliche Bürosituation möchtest...

An erster Stelle würde ich sowas eigentlich ignorieren aber ich weiß, dass ist nicht immer einfach. Du könntest es noch einmal, mit einem Gespräch versuchen eventuell? falls sie es aber nicht annimmt - dann will sie sich gar nicht vertragen. Und das heißt, dass sie nichts dafür tun will das eine bessere Arbeitsatmosphäre herrscht.

Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich sagen das sie vielleicht eifersüchtig auf dich ist. Warum das weiß nur sie selbst. Oder das sie in dir eine Konkurrenz sieht. Aber das ist nur meine Meinung.

Verstecke dich nicht und gehe offen und direkt auf sie zu und wenn das alles nichts hilft, geh zum Chef.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
filizbelci
Fragesteller

Ich habe auch gedacht das Sie neidisch ist weil anfangs war sie extrem nett aber ich denke es kann auch mal streitigkeiten entstehen aber das so in die länge ziehen stört.

ioannis1  23.01.2020, 07:44
@filizbelci

Vielleicht war das nett sein gefälscht und jetzt zeigt sie ihr wahres ich.

Als Ihr Euch wegen einer Kleinigkeit gestritten habt, ja da hat sie beschlossen, Dich erst mal mit Schweigen und Ignorieren zu "bestrafen".

Je länger dieser Zustand anhält, desto schwieriger ist der Weg zurück in eine Normalität.

Du solltest versuchen, Deine Kollegin zum Einlenken zu bewegen. Gelingt das nicht, solltest Du vielleicht den Raum wechseln. Ist doch auch irgendwo Stress für Euch beide.

Wenn sie mal nicht da sein sollte, geh mal zu der anderen Kollegin hin zu der Sie immer geht vielleicht kannst du da was herausbekommen. Ansonsten kannst du Sie eben auch ignorieren und nur das Notwendigste sprechen. Wenn alles nicht funktioniert solltest du aber zum Betriebsrat oder eben gleich zum Chef gehen damit das Problem aus der Welt geschafft wird.

Vielleicht war die Kleinigkeit eben für die Kollegin keine Kleinigkeit. Und ich hab die Erfahrung gemacht, manche Leute hängen sich dann an Kleinigkeiten auf, es ist nur ein Vorwand um dann andere loszuwerden. Soll dich jetzt nicht abwerten ist allgemein gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
filizbelci
Fragesteller

Ja du hast recht mache das auch nicht mehr lange mit.