Arbeitskollege stößt auf und rülpst, kann mich dadurch nicht konzentrieren - was soll ich tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider wirst du hier nichts machen können.

Wir haben auch jemanden bei uns in der Firma, der komisch laute von sich gibt. Er ist leider Krank und kann daher nichts dafür...

Hier liegt es am ermessen des Arbeitsgeber, ob er dich evtl. in ein anderes Büro steckt.

Wenn du davon Krank wirst und deshalb zum Arzt gehst, ist es halt so. Würde hier kein schlechtes gewissen haben, wenn der Arbeitgeber dir nicht entgegen kommt.

Kannst du nicht evtl. Kopfhörer aufziehen und Musik abspielen?

LG

DasRentier
Fragesteller

Wenn er denn mal krank wäre ... er macht das erst seit einigen Wochen und wenn ich versuche, mit ihm zu reden, ignoriert er mich. Mir kommt es so vor, als mache er das absichtlich. Meine Meinung. Mir sagt der ja nix.

Das mit den Kopfhörern mache ich jetzt grad, solange keine Anweisungen kommen. Ich muss aber die Lautstärke moderat halten, damit ich mein Umfeld noch wahrnehme. Und das ist die Krux: Ich höre auch seine Rülpser immernoch ...

amunensis  16.11.2016, 14:22
@DasRentier

Ich meinte damit, bevor du davon nervlich zu Grunde gehst, solltest du mal zum Arzt und holst dir ein Artest für 1-2 Wochen.

Dann musst du es nur noch 4 Wochen aushalten

DasRentier
Fragesteller
@amunensis

Danke, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt und ich denke, darauf wird es wohl hinauslaufen ... leider.

Möchte ja schließlich auch keinen Unfrieden. Das wäre für alle Parteien eher kontraproduktiv.

Bis Januar sind nicht mal mehr 6 Wochen. Ändern wirst Du den Kollegen nicht mehr können. Halte durch.

DasRentier
Fragesteller

Ich hab's befürchtet. Danke dir :)

Gibt es einen Betriebsrat? Mit dem könntest du noch sprechen.

Ansonsten kannst du glaube ich nicht viel machen. Und die Zeit bis Januar lässt sich ja absitzen.

DasRentier
Fragesteller

Nein, hier gibt es leider keinen Betriebsrat. Und absitzen ... schwierig. Ich halte das nervlich langsam nicht mehr aus, leider.

Aber danke.

LKZUM  16.11.2016, 14:02
@DasRentier

Schade. Das kann ich gut verstehen aber leider kann man ihn ja nicht zwingen

Dein Kollege scheint ein Problem mit dem Magen zu haben, sprich ihn doch mal darauf an und sag ihm, dass es dafür auch Medikamente wie z.B. Pantoprazol oder Omeprazol gibt. Diese Medikamente vermindern die Produktion von Magensäure.

DasRentier
Fragesteller

Sehr gute Idee. Mir hört der leider nur nicht zu ...

Vermutlich ist es deinem Kollegen sehr unangenehm das er ständig aufstoßen muss, aus Spaß macht er das nicht. Es gibt leider verschiedenste Magenprobleme und nicht alle lassen sich so einfach mit ner Pille aus der Welt schaffen. es ist nichtmehr lang bis Januar als beiß die Backen zusammen, pack dir wenn möglich Musik auf die Ohren und streich die Tage im Kalender ab.

Ich kenne das Problem, hab den selben "Böözemagen" wie meine Uroma, Oma und Nichte. Wir sind alle Luftschlucker, da gibts so weit ich weiß kein Mittel gegen. Wenn ich also irgendetwas trinke (und, seltener, esse), egal ob Wasser, Saft, Tee oder Cola muss ich danach rülpsen. Unterdrücke ich das mit Gewalt gibt es üble Krämpfe.

DasRentier
Fragesteller

Vermutlich ist es deinem Kollegen sehr unangenehm das er ständig aufstoßen muss, aus Spaß macht er das nicht.

Woher weißt du das? Kennst du ihn persönlich? Ich sitze direkt neben ihm, seit Monaten und weiß das nicht so genau ...

Dass du diesen Böözemagen hast, okay. Aber ich glaube nicht, dass es bei meinem Kollegen zutrifft. Er macht das wie an anderer Stelle erwähnt ja erst seit einigen Wochen. Ich glaube nicht, dass das so plötzlich entsteht.

Achwasweissich  16.11.2016, 14:31
@DasRentier

Ich hatte das aus der Tatsache geschlossen das er dich nicht ansieht, meistens schauen Leute auf den Boden wenn sie sich schämen und ihnen etwas peinlich ist.

Ich bin kein Arzt oder Hellseher, wer weiß was er hat. Das in dem Ausmaß mit Absicht zu machen ist denke ich mal ziemlich schwierig.

DasRentier
Fragesteller
@Achwasweissich

Naja, leider scheint es nicht so schwierig zu sein. Ich habe schon Leute erlebt, die das absichtlich gemacht hatten. Ich sage nicht, dass es bei diesem Kollegen jetzt deswegen auch so sein muss. Aber dann frage ich mich: Warum sagt er mir dann nichts? Was wäre da so schwer, zu sagen "Du, pass auf - ich habe da eine Krankheit"?

Versteh mich nicht miss, aber ich bin wirklich nicht für die privaten Belange anderer Leute da, aber ich bin auch kein Unmensch. Man kann mit mir doch reden! Wir sind hier im Büro, nicht zuhause im Wohnzimmer, in einer Bar oder auf der Straße. Hier wird in erster Linie gearbeitet. Und alles, was die Leistung beeinträchtigen könnte, sollte vermieden werden. Wenn es nicht vermieden werden kann, muss eine andere Lösung her.

Einen guten Anfang hätte er gemacht, indem er mir gesagt hätte, dass er krank ist - wenn dem denn so wäre. Damit hätte er auch mir den Wind aus den Segeln genommen.

Aber das tat er nicht.

Ergo kann ich nur interpretieren, was ja erstmal keinem hilft. Also wären wir wieder ganz am Anfang meines Problems.