Arbeitskleidung Chemielaborant?

2 Antworten

Ich war vorher als Chemielaborant tätig und ich kann dir sagen zu 99% wirst du nur Kittel, Schutzbrille und Handschuhe tragen. Es können auch noch sowas wie haarnetz und mundschutz\maske dazu kommen. Aber das ist in speziellen Betrieben der Fall.

Als Chemikant, was ich jetzt tue, bekommst Arbeitsklamotten. Dazu gehören Stahlkappenschuhe, Latzhose, langärmliges Hemd, Jacke, Schutzbrille, Handschuhe und Schutzhelm. Je nachdem kommt noch ne Gasmaske, Visier, ohrschutz oder noch Ganzkörperschutzanzug dabei, den man über der Schutzkleidung trägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In unserer Firma ist Folgendes Vorschrift:

  • Langer Laborkittel bis unters Knie mit langen Ärmeln aus flammwidrigem Gewebe (Baumwolle, nicht Synthetik), auch im Sommer!
  • Lange Hosen, auch im Sommer, auch für Frauen!
  • Geschlossene Schuhe, keine Sandalen, keine Flip-Flops, geschlossene Birkenstocks nur mit Fersenriemen, auch für Frauen.
  • Im Labor immer Schutzbrille mit Seitenschutz.
  • Beim Umgang mit Gefahrstoffen: Schutzhandschuhe ("Gummihandschuhe"), Material gemäß Handschuhplan, Sicherheitsdatenblättern und Gefährdungsbeurteilung.
  • Bei Umgang mit schweren Gebinden und Geräten und in der Produktion: Sicherheitsschuhe Klasse S 3.
  • Beim Umgang mit Säuren, Laugen, Aminen usw.: Gummischürze, Korbbrille oder Gesichtsschutzschirm.
  • Beim Umgang mit Aminen oder Isocyanaten und ähnlichen Stoffen außerhalb des Abzugs in größeren Mengen: Gasmaske mit vorgeschriebenem Filter.
  • Die sog. persönliche Schutzausrüstung (PSA) muß grundsätzlich der Arbeitgeber zur Verfügung stellen, auch die Kittel und Schuhe.

Ich glaube, umfangreicher kann diese Frage nicht beantwortet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bevarian  03.09.2019, 19:39

EIn Punkt fiele mir noch ein: ab wieviel % Reststoff gilt ein Laborkittel als untragbar? ;)