Arbeitsblatt für den Treibhauseffekt //Hilfe?

Treibhaus  - (Schule, Physik, Chemie)

2 Antworten

Je mehr Kohlendioxid sich in der Atmosphäre befindet, desto stärker wird der Treibhauseffekt, da dadurch die Durchschnittstemperatur weiter ansteigt.

Ursachen Kohlendioxid:
Abgase
Verbrennung kohlenstoffhaltiger
Brennstoffe
http://www.schultreff.de/referate/chemie/r0015t00.htm

Auswirkungen:
Anstieg CO2-Konzentration führt zur Erderwärmung, also zu:

1.Anstieg der globalen Luft- und Meerestemperaturen

2.Rückgang von Schnee- und Eisvorkommen

3.Anstieg der Meeresspiegel

Was dagegen tun?

1. CO2-Emissionen verringern (durch sparsameren Umgang mit Energie und ihre effizientere Nutzung)

Das hab ich auch alles gegooglet, zu diesem Thema findet man wirklich schnell was. Hat sogar eine eigene Wiki-Website:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosph%C3%A4re#Gegenstrategien

(Ich weiß, dass googlen lange dauern kann, wenn man was finden will, weil man sich allerhand durchlesen muss und auch nicht immer gleich alles versteht, aber das kann man lernen, wenn man am Ball bleibt.)

1 Die Strahlung der Sonne dringt durch die Atmosphäre, wodurch sich diese erwärmt. Je mehr CO2 anteilsmäßig in der Atmosphäre enthalten ist, desto mehr erwärmt sich diese.

2. Industrieproduktion, verbrauch fossiler brenstoffe in massen, Großbrände

3.eben die Aufheizung der Atmosphäre über längere Zeiträume. es wird mehr CO2 im Meer gelöst und daher wird das Meer saurer. Der Permafrostboden in sibirien taut auf.

4 was könnte man tun,weltweit emissionen reduzieren halt - mehr Atmosphäre kriegen wir nicht.umstieg auf E-Motoren , mehr solar, mehr windrad. Nur bei uns nutzt es aber so gut wie nichts. Das müßte dann weltweit gemacht werden.