Arbeitet hier jemand Kontischicht? Was sind die Vor- u. Nachteile? Wie kommt ihr damit klar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe immer nur in Vollkontischicht gearbeitet und bin gut damit klar gekommen (Chemie). Die ersten Jahre im 4-Schicht-System, die letzten Jahre im 5-Schicht-System. Vollkontischicht ist aber nicht jedermanns Sache. Man muss auch konsequent sein. Frühschicht 5:20 ablösen, hieß also 3 Uhr aufstehen, abends ab 21 Uhr ab ins Bett. Samstags/Sonntags, wenn andere den Grill mittags rausholten - Tschüß ich muss zur Arbeit. Unser 5-Schichtsystem sah so aus:

Mo - So Früh

Mo - So frei

Mo - Do Nacht

Fr - So frei

Mo - Mi Spät

Do frei

Fr - So Nacht

Mo - Mi frei

Do - Sa Spät

So frei

dann wieder von vorne mit den 7 Tagen Frühschicht

Sonntags wurden 12 Stunden gearbeitet.

In unserem Betrieb gibt es zwei Abteilungen, die Kontischicht haben. Das Problem: In den drei bis vier Tagen Freischicht müssen die trotzdem Einsätze machen, damit sie ihren Vollzeitstatus erreichen. Und der Krankenstand ist dort höher, als in anderen Abteilungen.