Arbeitet hier jemand bei Rossmann?

5 Antworten

Es geht nicht um die Tatsache, daß der Kunde den Kassenzettel mitnimmt sondern darum, dass an der Kasse eine Buchung produziert wird. Dies ist der Fall, wenn der Zahlvorgang abgeschlossen ist. Und das kann dann auch nicht mehr gelöscht werden ohne daß es protokolliert wird.

Kittyhawkins
Fragesteller

Das war auch vor dem 1. Januar schon so.

GutenTag2003  07.03.2020, 11:39
@Kittyhawkins

Das wurde vor dem 1. Januar aber nicht - überall - praktiziert.

Ist Dir das nicht bekannt ?

Weil alles in der Registrierkasse registriert ist.

An Deinem Kassenbon liegt es nicht, der wäre ja weg, wenn Du ihn mitnimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kittyhawkins
Fragesteller

Das war auch vor dem 1. Januar schon so.

GutenTag2003  07.03.2020, 11:37
@Kittyhawkins

Worin liegt denn Dein Problem ?

Rossmann-Kassen waren sicher kein Auslöser für die Bon-Pflicht.

SiViHa72  07.03.2020, 11:53
@Kittyhawkins

Kannst Du eigentlich nur C+P?
Wenn Du an der Kasse auch so rumreisest, ist es echt besser, Du fragst nicht, Du hältst ja den ganzen Laden endlos auf.

Kittyhawkins
Fragesteller
@SiViHa72

Ah ok, hab's gegoogelt. Nee, das kann ich gar nicht. War aber nicht so schwer, den selben 2-Zeiler drei mal zu schreiben. 😁 Hätte jetzt auch keinen Sinn gemacht, sich für jeden Antwortgeber eine andere Formulierung auszudenken. Naja, vielleicht liest das ja doch noch jemand, der bei Rossmann arbeitet. 😊

Weil die Kasse den Verkauf registriert. Also kann man keinen Steuerbetrug machen.

Kittyhawkins
Fragesteller

Das war auch vor dem 1. Januar schon so.

XObelixxxx  07.03.2020, 11:38
@Kittyhawkins

Das Gesetz ist ja auch für Läden bestimmt, wo es keine Registrierkasse gab. Die modernen Dinger drucken ja nicht nur den Bon für den Kunden, sondern auch noch intern einen auf die Rolle, die im Laden bleibt.

Kittyhawkins
Fragesteller
@XObelixxxx

Und warum sammeln denn Bäcker, Kioskbetreiber und Friseure ihre Kassenbons in der Absicht, sie säckeweise den jeweiligen Landtagen vor die Tür zu kippen, wenn sie einfach nur 'ne neue Kasse gebraucht hätten und auf Bonausdruck verzichten dürften?

Wieso "durchkommen"? Die Möglichkeit besteht ja nunmal.

Kittyhawkins
Fragesteller

Ja, besteht auch die Möglichkeit, 'ne Bank zu überfallen, ist aber verboten. 🤷‍♀️

Müllvermeidung. Und ja, das ist legal.

LePetitGateau  07.03.2020, 11:07

Es wurde ja zum Anfang dieses Jahres genau das Gegenteil festgeschrieben: JEDER Beleg muss auch ausgedruckt werden. Eigentlich.

SiViHa72  07.03.2020, 11:50
@LePetitGateau

Genau. Muß. Eigentlich.

Wird er ja im Prinzip auch, aber man kann auch verzichten.

Der Buchungsvorgang wird abgeschlossen, ob man druckt, ist jetzt Sache des Kundenwunsches.