Arbeiten nach der 11. Klasse unter 18?

Ich bin 17 Jahre alt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon die 11 Jahre Schulpflicht erfüllt hast, die für Hamburg gelten, dann ist das möglich.

Hast du noch keine 11 Jahre Schule hinter dir, dann darfst du das nicht, weil die Schulpflicht noch nicht erfüllt ist.

baran427
Fragesteller

Alles klar danke! Also meine Schule endet bald in denn Sommerferien also habe ich auch somit die 11. Klasse fertig. Könnte ich dann einfach sagen wir mal bei Aldi oder so Arbeiten richtig?

Selkiade  07.05.2023, 11:58
@baran427

Sofern du die Stelle als minderjährige Person bekommst, klar.

PS:

also habe ich auch somit die 11. Klasse fertig.

Das sagt nichts über die absolvierte Schulpflicht aus. Du kannst die 11. Klasse fertig haben und trotzdem erst 10 Jahre Schulpflicht hinter dir haben, weil du eine Klasse übersprungen hast. In solch einem Fall müsstest du noch ein Jahr Schule machen, damit die Schulpflicht erfüllt ist.

baran427
Fragesteller
@Selkiade

Also ich habe komplett alles durch gemacht und nicht mal eine Klasse übersprungen oder sonst was ich habe meinen MSA und bin damit auch zufrieden :D

Solange du minderjährig bist, brauchst du sowohl für einen Arbeitsvertrag als auch für einen Ausbildungsvertrag die Einwilligung der Eltern.

Du kannst auch nicht erwarten, dass dich jeder Betrieb nimmt. Von einigen großen Einzelhandelsketten heißt es immer wieder, dass sie keine Minderjährigen Einstellen, weil sie sich nicht mit den Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes herumschlagen wollen.