Arbeiten nach dem Abitur: Soll man in die Bewerbung schreiben, dass man nur ein halbes Jahr arbeiten möchte?

4 Antworten

Wenn ich jemanden in einem Vorstellungsgespräch vor mir sitzen hätte der mir erzählen würde das er hier ohnehin nur maximal 6 Monate arbeiten möchte würde ich ihm sofort die Tür zeigen.

Sollte ich eine Bewerbung bekommen in der steht "aber nur für 6 Monate" würde die sofort im Papierkorb landen.

Natürlich gibts immer die Möglichkeit für einen Halbjahresvertrag aber die sind wegen des Facharbeitermangels heutzutage ziemlich selten geworden.

Falls es zum Vorstellungsgespräch kommen sollte sprich einfach mal einen Halbjahresvertrag an am besten unter dem Vorwand das du einfach mal schauen möchtest ob dir die Arbeit überhaupt liegt und sollte es dir Spaß machen würdest du den Vertrag sofort verlängern.

Aber ganz so blöd sind die Leute natürlich auch nicht die werden sich ohnehin denken das du mit Abitur hier nicht dein Leben lang als Lagergehilfe oder Fließbandarbeiter schuften wirst.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Firmen für länger suchen - wenn Du also gleich reinschreibst "nur für ein halbes Jahr", wirst Du wohl schlechte Chancen haben.

schau dich nach Firmen um die nur Krankheitsvertretungen suchen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Es hängt davon ab wo du Arbeiten willst, viele Restaurants etc suchen nur über den Sommer Verstärkung.