Arbeiten Mindset heute noch angebracht?

2 Antworten

Wenn du ein Haus bauen möchtest und dir die Fachkräfte fehlen / ewig auf sich warten lassen, weil die unterbesetzt sind.

Ja es gibt Berufe, die komplett / größten Teils abgelöst werden. Aber ebenso viele und noch viele mehr, die nicht abgelöst werden können.

Wenn jetzt die Leute ihre Eier schaukeln und dabei Geld beanspruchen von der Allgemeinheit, dann finde ich das höchst verwerflich. Arbeit gibt es mehr als genug.

Da muss man den Arbeitenden nicht auf der Tasche sitzen.

SussusAmogus
Fragesteller

Ich kann mir durchaus vorstellen dass auf Baustellen in 10 oder 20 Jahren Roboter arbeiten, da diese deutlich belastbarer als Menschen sind und deutlich weniger Pausen brauchen. Natürlich ist mir klar dass nicht jeder Beruf von Maschinen ersetzt werden kann, allerdings fürchte ich, dass in ca. 20 Jahren die Technologie soweit fortgeschritten sein wird, dass in vielen Bereichen menschliche Arbeit nicht mehr notwendig sein wird, da Roboter deutlich belastbarer und günstiger sein werden.

Wer wird die Roboter bedienen, programmieren, warten ?

Es wird neue Arbeitsplätze dafür geben bzw gibt es schon lange und je mehr Automation stattfindet um so mehr Service wird dafür auch gebraucht.

Dass es Geld nicht umsonst gibt sollte jeder von klein auf verstehen, eine Gesellschaft bei der keiner etwas leistet und dennoch jeder etwas bekommt wird nie funktionieren.

Warum also soll die Gemeinschaft Menschen finanzieren die einfach nur zu faul zum arbeiten sind ?

Das ist sozialer Sprengstoff wie man bereits seit einiger Zeit immer deutlicher zu sehen bekommt !

SussusAmogus
Fragesteller

Ich behaupte nicht, dass Menschen zu faul zum Arbeiten sein sollen. Meine Angst ist eher, dass es in ein paar Jahrzehnten einfach nicht mehr genug Arbeit für alle Menschen geben wird, weil das meiste von Robotern und Maschinen übernommen wird, die (anders als Menschen) perfekt programmierbar und nicht fehleranfällig sind. Natürlich werden dadurch auch neue Arbeitsplätze entstehen, aber der generelle Trend ist (meines Wissens nach) eher, dass durch Roboter und KI die Gesamtzahl an Arbeitsplätzen zurückgeht.

RondoNW  06.01.2024, 19:59
@SussusAmogus

Natürlich wird durch Roboter viel Man-Power eingespart, aber aktuell benötigen auch die Roboter immer Menschen die sie programmieren, warten, Störungen beseitigen usw. Das heisst nicht alle Arbeitsplätze die durch Roboter eingespart werden sind ersatzlos weggefallen, es braucht Weiterbildungen bzw Umschulungen um auf dem Arbeitsmarkt weiter mithalten zu können.

So zumindest in der Produktion, beim Handwerk dagegen ist es noch sehr weit entfernt dass da Roboter den Menschen ersetzen können, diese Berufe sind zur Zeit noch sehr gefragt.