Arbeiten im Evangelischen Krankenhaus als Atheist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag einfach, was du an diesem evangelisch geführten Krankenhaus besonders findest. Es wird ja Gründe geben, warum du dich ausgerechnet dort beworben hast, wenn es auch noch andere Krankenhäuser gibt.

Christliche Krankenhäuser sehen oft mehr den Menschen im Mittelpunkt. Da wird man nicht einfach so abgefertigt wie eine funktionsgestörte Maschine. Es wird auf individuelle Bedürfnisse und Bitten Rücksicht genommen. Es geht nicht so sehr um Kosten oder Apparate, sondern dass sich die Patienten den Umständen entsprechend wohl fühlen können. Auch der Umgang mit den Angehörigen wird human gestaltet. Da schaut man dann nicht vor allem auf strikte Regeln, sondern wie man dem Einzelnen gerecht werden kann. Und es wird nicht so materialistisch nur der kranke Körper gesehen, sondern den Menschen werden auch Sinnangebote gegeben, damit sie seelische mit ihrer Krankheit fertig werden können. Und der Umgang unter den Kollegen und mit den Vorgesetzen ist im Idealfall so gestaltet, dass man mitmenschlich miteinander umgeht und dass nicht gemobbt wird. Mal so als Beispiele.

champagnemom
Fragesteller

Super vielen Dank! Ich hab mich dort Beworben weil mich kein anderes Krankenhaus bzw keine Pflegeschule mich angenommen haben :)

Sei doch einfach ehrlich. Ich denke, du möchtest deinen Teil in der Gesellschaft beitragen und du machst sicher keinen Unterschied bei der Konfession der Patienten.

Prinzipiell ist die Frage aber bescheuert. Also seitens des Krankenhauses. Die meisten Einrichtungen sind in christlicher Hand. Da kommt man schwer dran vorbei.

Der Krankheit ist der Glauben egal, weil es da nur auf Wissen und Können ankommt. In Kliniken, wo das genau umgekehrt gesehen wird (hin und wieder gibt es so etwas tatsächlich), sollte man besser nicht tätig sein.

Natürlich kann es für manche Kranke tröstend sein, wenn auch auf ihren Glauben Rücksicht genommen wird, besonders, wenn es sich um Schwerkranke handelt. Doch das sollte eine Klinikleitung nicht davon abhalten, auch kompetentes Personal mit einer anderen Überzeugung zu haben. Wo das strikt abgelehnt wird, da wird die religiöse Überzeugung immer zu einem Verschlimmbesserer.

Sie werden sehr wahrscheinlich früher oder später (meist ein Jahr nach Ausübung des Berufes) von dir verlangen dich taufen zu lassen. Hier solltest du schon mal überlegen, ob es dir das wert ist.

anonymos987654  02.10.2021, 16:12

"Sie werden sehr wahrscheinlich früher oder später (meist ein Jahr nach Ausübung des Berufes) von dir verlangen dich taufen zu lassen."

Völlig falsch.

Die Taufe wird nur dann gespendet, wenn jemand das will und gläubig ist.

tommgrinn  02.10.2021, 20:20
@anonymos987654

Sag das den Einrichtungen die es bei uns gibt. Hier geht es wohl knall hart um Geld.

Einfach sagen, dass die Arbeit und die Umgangsform in diesem Krankenhaus besonders von außen gelobt wird und du deswegen dort arbeiten willst.