Arbeiten als schweisser?

2 Antworten

Schweißen ist Bestandteil der Ausbildung zum Metallbauer.

Wenn ich nun Stellenangebote sehe, in denen schweissen gesucht werden, was sollte ich dafür haben?

Eine gültige Schweißerprüfung, die regelmäßig erneuert werden muss. Und die brauchst du für jedes geforderte Schweißverfahren separat.

Das wird sogar so detailliert, dass du mit einer Schweißerprüfung nur bestimmtes Material mit einer definierten Schweißnaht in einer vorgegebenen Stärke schweißen darfst und die Schweißnaht dann auch vorgegebene Kriterien erfüllen muss.
Werden verschiedene Anforderungen bei der Stellenausschreibung erwartet, sollte man also auch mehr als eine Schweißerprüfung haben.

dafür benötigt jederman die erforderlichen scheine !

jeder der mit metall gelernt hat - hat die alle in der lehrzeit gemacht !