Arbeiten als Kellner-wirklich so schlecht wie alle sagen?

7 Antworten

Tatsächlich ist das mit den Arbeitszeiten so eine Sache: Du musst Dir bewusst sein, dass Du dann arbeitest, wenn die anderen Freizeit haben.

Freunde wirst Du als Kellner fast nur noch aus der Gastronomie haben. Partnerschaften gehen leider sehr oft aufgrund von Arbeitszeiten oder Eifersucht in die Brüche.

Der Beruf ist extrem anstrengend (körperlich und geistig!) und wird leider viel zu oft sehr schlecht bezahlt. Allerdings kann man durch die Trinkgelder relativ gut davon leben.

Was es sonst noch lohnenswertes gibt? Ein guter Rat: Egal was es ist - mach etwas wofür Du "brennst"! Überlege woran Du Spaß hast. Beruf kommt von Berufung. Informiere Dich im BerufsInformationsZentrum und sprich einfach Menschen an, die Deinen potenziellen Beruf ausüben. Es gibt außer Familie nichts erfüllenderes als einen passenden/tollen Job!

Viel Glück auf Deinem Weg...

Kellner ist einer schlimmsten Berufe wenig Geld viel Stress und du bekommst Hass auf Menschen weil die Leute die du bedienst dich nich als vollwertig ansehen. Du hast dann schon noch Kontakte aber eben nur mit Leuten die auch aus der Gastronomie sind. Wenn du damit klarkommst das deine Arbeit dein Leben ist.dann ist das vielleicht sogar der perfekte Beruf für dich. Und da du so wenig Gehalt bekommst willst du dich selbstständig machen deinen eigenen kleinen Laden aufmachen.... Dümmste Idee ever!!!!! Ich kenn mich aus in der Gastronomie meine Eltern haben ein gut laufendes Restaurant. Deine Ehe wird schrecklich sein, deinen Kinder tust du auch keinen Gefallen und das alles zu einem Hungerlohn und undankbaren Gästen die dir 10cent Trinkgeld geben und erwarten das du arschkriechend weiter ihre dreckigen Teller mitnimmst...

Moritz4  20.12.2017, 22:45

Mein Ziel ist es, ein eigenes Hotel zu eröffnen. Natürlich muss man immer klein anfangen und viel Ausdauer haben. Aber wer wirklich ein Ziel hat, der schafft es auch! :-)

Hallo, zunächst solltest Du mal von Deiner Wolke herunter auf den Boden der Realität kommen. Willkommen im Leben, willkommen zum Ernst des Lebens. Auch wenn Dir nirgendwo mehr heute was geschenkt wird, oder es das süße Leben wirklich gibt, wenn man sich als Millionär nicht gerade auf dem Geld seiner Eltern... ausruhen kann... GERADE in der Gastronomie ist das Leben SEHR SEHR hart, was von sehr vielen Faktoren abhängig ist. Einerseits ist das Material Kunde, von dem man lebt, heute sehr spärlich und wechselmütig. Dann sind Unternehmen oftmals total bis ins kleinste in Sicht auf die buchhalterische Bilanzierung bereits ausgereizt. Bereits kleinste Änderungen im Umfeld (z.B. Konkurrenz) oder durch Steuern, Auflagen... undundund... können den Job kosten.

Also, sich als Kellnerin zu bewerben ist nur gut, wenn du einen Nebenjob machen möchtest. Du musst je nach Kette, ziemlich viel Zeit investieren, bekommst wenig Gehalt, wirst sehr stark beansprucht und hast wirklich wenig Freizeit. Als Hotelfachfrau, ich weiß nicht. Mir wäre das noch unangenehmer als Kellnern, allein schon, weil du sehr blöde Arbeitszeiten hast, noch weniger Zeit für dich und die Meisten Hotels behandeln einen wirklich nicht gut. Habe schon von Freunden gehört, wie Mobbing sehr verbreitet ist in der Branche und als Kellnerin wird man schnell angebaggert. Such dir doch was gescheites.

hallo,also mein partner und ich arbeiten beide in der gastronomie und haben ein kleinen sohn es ist sehr schwierig heutzutage diesen job und familie unter einen hut zu bringen gerade in der hochsaison,und immer das kind am wochende und an feiertagen zu oma und opa bringen ist nicht das gelbe vom ei.entlohnung hängt unteranderem vom laden ab und wie er läuft und was du kannst