Arbeiten als Cutter / Videoeditor - wo anfangen?

2 Antworten

Ohne Abschluss hast du bei "gesitteten" Stellen keine Chance.
WDR mal als Beispiel.
Du musst im Allgemeinen ohne Abschluss schon sehr viel Glück haben und durch Projekte auffallen. Also würde ich mal unbedingt ein Repertoire von Projekten anlegen.

Alkaame
Fragesteller

Hmm, ja da hast du Recht. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich eventuell so viel gewerbliche/professionelle Erfahrung sammeln könnte mit der Zeit, dass ich das quasi vorweisen kann.

Schon blöd wenn man in etwas mindestens so gut ist wie ein Absolvent aber nichts damit anfange kann :/

Vielen Dank für die Antwort! :)

JakoShako  28.01.2021, 02:39
@Alkaame

Alles steht und fällt, mit deinem Portfolio. Arbeite es auf, richte dich nach den Besten deiner Branche, und mach es dir selbst zum Ziel, mindestens annähernd diese Qualität zu erreichen. Ich selbst bin nahezu nie zufrieden mit meiner Arbeit, auch wenn alle Lobeshymnen singen, ich selbst bin immer mein größter Kritiker. Dabei dachte ich in den ersten Jahren ich wäre sooo gut, hahaha. Was war ich ein Greenhorn.

Nur dein Portfolio kann überzeugen. Ist dieses "herausragend", dann wird dein Abschluss sowas von egal sein. Habe selbst Erfahrung damit als "nicht studierter". War immer gut in einer Sache, allerdings nur "gut". Wie tausende andere auch. Hab dann im Job durch vieles wechseln den einen gefunden, wo ich darauf aufbauen konnte. Hab mich reingehängt, während der Arbeit, nach der Arbeit, und am Wochenende? Sorry Jungs, arbeiten ! Mein Portfolio wurde besser. Was endlich den Job schaffte, den ich wollte. Und erst da, da erst, hab ich richtig gelernt. Erst im realen Biz sieht man den daily Work, keine Zeit zu experimentieren, keine Infos, keiner zeigt dir was, alle busy, und "get your fuck**ng Job done". Das war der Sprung ins kalte Haifischbecken. Aber DIE Chance. Ich blieb drann, brach fast zusammen, aber verdiene heute gutes Geld damit und andere machen mir nichts mehr vor. Im Gegenteil. Studium? Egal, es kommt auf Kreativität, Schnelligkeit, Auffassungsgabe und vor allem auf Können an. Hab mein Werdegang nie bereut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung