Arbeit sehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lässt die Verantwortung bei den anderen und übernimmst sie nicht. Du siehst dich als Gast an den Orten, die Sachen gehen dich von Deiner Einstellung her nichts an. Du weißt zwar, dass du Dinge erledigen musst, machst das auch, aber dir fehlt das Interesse daran, dass die Dinge laufen, sonst würdest du dich ohne Aufforderung darum kümmern.

Im privaten Bereich hilft nur, dass du alleine wohnst. Geht das nicht, dann solltest du die Verantwortung für bestimmte Bereiche übernehmen, inklusive Konsequenzen - also verbockst du etwas, bist auch du der, der es ausbadet und/oder wieder gerade biegt.

Beispiel: Du hast vergessen, Eier zu besorgen? Du recherchierst z.B. nach 24/7 Bauernhofverkäufen oder Tankstellenshops und fährst selbst hin, um die Eier zu holen, nicht Mami/Papi fährt (dich). Mehrkosten trägst du, weil du es verbockt hat, von deinem Geld.

MaxShock1
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das ergibt auf jeden Fall Sinn. Vielleicht wäre es keine schlechte Idee endlich alleine zu wohnen, um zu lernen Aktiv mitzuwirken und unabhängig zu sein. Ich muss mir auf jeden Fall abgewöhnen, immer eine Erwartungshaltung zu haben, dass mir Arbeit aufgetragen wird! Ich möchte gerne selbstständiger werden, in der Hinsicht Aufgaben zu erkennen und zu erledigen! Lg Max