Arbeit nachschreiben?

5 Antworten

Schulen und Lehrer handhaben das sehr unterschiedlich, meist aufgrund der Vorgaben vom Direx.

Wenn Du schwer erkrankt warst, könnte man darauf verzichten, weil Du ja nicht lernen konntest. Wenn Du zB mit einem Bruch oä im Krankenhaus lagst, hätte man sich ggf. über den Unterrichtsstoff informieren können. Manche Themen kann man auch schlecht aus dem Buch lernen, während andere Prüfungen über das ganze Halbjahr gehen und man ggf. die letzten 4 Wochen aussparen könnte.

Man darf normalerweise nur 3 Arbeiten pro Woche und nur eine am Tag schreiben. Wenn das zeitlich nicht mehr passt, könnte man zB die Arbeit auslassen, wo es schon eine schriftliche Note gibt, oder zB wäre ein LK oder Hauptfach wichtiger, als ein normales Fach. Es gibt auch die Möglixhkeit der Ersatzleistung, wobei 3 Referate in 3 Wochen auch nicht ohne sind.

Natürlich musst du die nachschreiben, warum sollst du nur wegen Krankheit einen Vorteil bekommen? Zumal vier Wochen jetzt echt kein soo langer Ausfall sind, der das rechtfertigen würde. Da kann sich ja jeder krankschreiben und sagen, dass er nichts mitschreiben muss... Ich weiß, dass du nicht freiwillig krank bist, krieg das nicht in den falschen Hals aber du musst auch verstehen, dass du deshalb keine Extrawurst bekommen kannst.

Cynthia111
Fragesteller

Ja, 4 wochen bis jetzt. Da werden noch ein paar dazu kommen. Da ist das Schuljahr ja um?
Außerdem ist das ja echt ein toller Vorteil im Krankenhaus unter Schmerzen zu versuchen den Stoff aufzuholen….

Naja... Klassenarbeiten beeinhalten in der Regel schon mehr Stoff als man in 4 Wochen durchnehmen kann. Also alles hast du nicht verpasst. Wenn du morgen wieder zur Schule gehst, dann ging es dir zumindest die letzten Tage auch schon so gut, dass du dich mit dem verpassten Stoff schonmal etwas beschäftigt haben könntest.

Außerdem darfst du auf jeden Fall mind. 2 Arbeiten pro Woche schreiben- also passt das auch mit den 3 Wochen.

Ich denke schon, dass du sie nachschreiben musst, oder zumindest eine Ersatzleistung erbringen.

Ich würde mit den Lehrern versuchen auszuhandeln, dass du 1. Ende nächster Woche und 2 übernächste Woche schreiben kannst. So hättest du noch möglichst viel Zeit den Stoff nachzuholen.

Cynthia111
Fragesteller

Ja, jedoch gehe ich morgen ja noch nicht zur Schule. Ich werde wahrscheinlich die nächsten 2 Wochen nicht kommen. Das macht dann 6 Wochen, in denen ich gefehlt habe. Bei einigen Arbeiten handelt es sich durchaus um den Stoff der letzten 4 Wochen, da sich einige Lehrer anscheinend viel Zeit lassen. Wie auch immer…

Ich habe schon oft mitbekommen, dass Schüler die über einen Monat gefehlt haben einige Arbeiten nicht nachschreiben mussten.

GillyDi  26.06.2022, 20:57
@Cynthia111

Naja, wenn du noch 2 Wochen fehlst, dann ist doch schon Notenschluss oder verstehe ich das falsch?

Andererseits... was bringen dir jetzt Mutmaßungen? Ruf morgen früh in der Schule an und klär das.

Bringt ja nix, wenn wir dir jetzt sagen du musst keine Leistung mehr erbringen und die Schule das aber ganz anders sieht.

Cynthia111
Fragesteller
@GillyDi

Ja ist es, jedoch weiß ich nicht ob da Ausnahmen gemacht werden.
Ich werd das mal klären. Ich mache mir nur Sorgen, da ich wirklich jeden Tag dieser 4 Wochen unter starken Schmerzen im Bett oder Krankenhaus lag und mir sicher bin, dass ich unter diesen Umständen keine gute Leistung in den Arbeiten aufbringen kann.
Trotzdem danke.

Wie alt bist du? Du könntest das mit deiner Lehrerin selber klären und die wird dir sagen, wie das bei euch gehandhabt wird.

Durch Krankheit kann keiner was dafür, wenn er Arbeiten nicht mitschreiben kann.

Fremde Meinungen zählen nicht, sondern wie das an deiner Schule gemacht wird.

Cynthia111
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort!
fazit: Es muss nur eine Arbeit nachgeschrieben werden.
LG

Ich würde sagen ja, denn deine Lehrer/ Lehrerinnen brauchen halt die Noten und so muss die eine oder andere Arbeit sicher nachgeschrieben werden