Arbeit mit 12?

7 Antworten

Leider darfst du mit 12 noch nicht arbeiten. Seriöse Arbeitgeber würden dir aus Angst vor Strafen keine Arbeit anbieten. Leichte, angemessene ist erst ab 13 Jahren erlaubt (vgl. § 5 Abs. 3 JArbSchG).

Ich habe mit 13 angefangen bei einem befreundeten Gerichtsvollzieher meiner Mutter die Posteingänge zu dokumentieren und Pfändungsbeschlüsse zu kopieren und zu sortieren, dass die an die richtigen Drittschuldner (Banken) zugestellt werden konnten. Dabei habe ich fix 400,00 € im Monat verdient.

Aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes darf man mit 13 nur mit Erlaubnis, nicht mehr als 2 Stunden täglich (in der Landwirtschaft 3 Stunden), nicht zwischen 18:00 und 08:00 Uhr und nicht vor und während des Schulunterrichts arbeiten (§ 5 Abs. 3 JArbSchG). Zu Beachten sind aber auch die anderen Vorschriften des JArbSchG, insbesondere in Bezug auf Wochenendarbeit.

Beachten sollte man, dass es in dem Alter noch keinen gesetzlichen Anspruch auf Mindestlohn hat, da das Mindestlohngesetz nach § 22 Abs. 2 MiLohG nicht für Jugendliche ohne abgeschlossene Berufsausbildung gilt.

Was du durchaus machen könntest, wäre:

  • für Nachbarn mit dem Hund Gassi gehen,
  • Einkaufen gehen (außer Alkohol),
  • Autos waschen,
  • im Haushalt helfen,
  • Rasenmähen oder andere leichte Gartenpflege

Nein, darfst du nicht mit 12,erst ab 14

YvonneM2508  03.04.2024, 19:15

§ 5 Abs. 3 JArbSchG erlaubt Kindern in Deutschland mit dem Einverständnis der Eltern leichte, dem Alter angemessene Arbeit ab 13 Jahren.

Einfachster Weg ist deine Eltern, Verwandten nach Arbeit zu fragen. Rasenmähen, Staubsaugen, Aufräumen, Putzen, Abwaschen. Sowas.

Sonst frag die Nachbarn oder verkaufe Sachen die du nicht mehr brauchst aufm Flohmarkt oder bei Kleinanzeigen.

nein Ferienjobs ab 12 sind nicht erlaubt. Du könntest Flaschen sammeln oder Altpapier sammeln aber arbeiten nicht