Arbeit ist zu anstrengend, produktionsmitarbeiterin, daichfürzweiarbeiten muss, ist das überhaupt rechtens?

Monentan möchte ich kein Wechsel im Job. Ich möchte das sich etwas ändert. Kollegen sind alle so nett. Außer das was vom Büro kommt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jammern und meckern ist einfach, löst aber keine Probleme. Was soll dein Chef denn deiner Meinung nach tun?

Alles stillstehen lassen, wenn einer krank ist? Dann MUSST du dir bald einen neuen Job suchen, weil sich das kein Unternehmen leisten kann!

Neue Kollegen einstellen, evtl. auch über die Zeitarbeit? Auch das ist eine Kostenfrage, außerdem müssen Aushilfen immer wieder neu eingelernt, rumgeführt und ausgestattet werden.

Wenn du einen umsetzbaren Vorschlag hast, raus damit. Wenn nicht, organisiert euch so, dass ihr die Arbeit ohne größere Zusatzbelastung schafft. Setzt den Takt runter oder tauscht regelmäßig die Arbeitsplätze, um einseitige Belastung zu vermeiden.

Nutzt die Zeit, wenn die Maschine steht, um euch mal kurz zu strecken und die Beine zu vertreten. Das kann man auch so machen, dass es nicht wie eine Yogastunde mit Kaffeeklatsch rüberkommt...

Sprecht mit anderen Kollegen, vielleicht könnt ihr es so einrichten, dass andere Teams euch ab und an unterstützen.

Und wenn nichts geht, musst du gehen.

Dein "Ich will nicht weg, aber so will ich auch nicht arbeiten" erinnert sehr an die Haltung deines Arbeitgebers, über die du dich so aufregst ("Ich hab kein Personal, will aber trotzdem Ergebnisse")...

Den Zahn muss ich dir ziehen: es wird sich nichts ändern. Ein Chef, der seine Mitarbeiter mit Arbeit vollballert und auch auf Bitten um Verbesserung nicht reagiert, dem ist es gelinde gesagt egal, wie es euch geht. Es gibt daher nur 2 Möglichkeiten für dich: die Bedingungen vor Ort akzeptieren, sich damit zu arrangieren und (wenn es körperlich nicht mehr geht) sich krank schreiben lassen oder sich was neues suchen.

Sprich das Thema RUHIG UND VERNÜNFIG an und am besten gleich mit umsetzbaren Lösungsvorschlägen. Das ist dann konstruktive Kritik und kein Raunzen

joscheba
Fragesteller

Hab das Thema ruhig angefangen. War sehr sachlich. Mir wurde gesagt das eine leihfirma gleich drei Mitarbeiter Urlaub gegeben wurde, sich ein Kunde kurzfristig Meinung nach Produkt geändert hat weswegen wir amdere Maschine mussten. Da bekam ich aufeinmal eine Kollegin die ich vorher nicht bekam, weil andere fertigung wichtiger war. Grund hierfür zu viert an dieser Maschine war undankbar unerlaubt. Warum wird immer auf die Mitarbeiter soviel Arbeit geschoben und im Büro nicht richtig geplant . Man muss doch auch mit Ausfall wegen Termin Urlaub und krank rechnen...

Bzw. Im Büro machen Produktionsleiterin und Vertretung die sich um Lieferanten und Aufträge kümmert ständig Urlaub und krank. Sind respektlos und wollen immer zu macht demonstriert.

SlightlyAnnoyed  29.05.2022, 08:06
@joscheba

Denen ist es egal, also solltest du dir überlegen, ob du was weiter hinnimmst (und da wird sich nichts verbessern) oder ob du dir was anderes suchst

Schau dich nach einem besseren Job um.

nicht jede Abmahnung ist rechtens, wehrt Euch