Arbeit in einer entzugsklinik?

3 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht:
Suchst Du einen Beruf, den Du in einer Suchtklinik ausüben kannst?
Dann such Dir die Psychiatrien in der Nähe heraus und schau, in wlechen Berufen Du Dich da gerade bewerben kannst.
Oder willst Du eine Therapie machen?
Dann hast Du m.E. mit den Therapieangeboten genug zu tun.
Darin kann es auch Werktherapie geben, in denen Du praktische Dinge anfertigen kannst.
Die Haupt"arbeit" leistest Du m.E. aber dadurch, dass Du Dich selber kennenlernst und versuchst, herauszufinden, wo die Ursachen für die Sucht sind und wie Du so dmait umgehen kannst, dass Du von der Sucht wegkommst.

SophiesRattis
Fragesteller

Ersteres

nachdenklich30  27.08.2020, 20:38
@SophiesRattis

Was stellst Du Dir denn vor?
Ich würde ja immer anders herum fragen:
Was für ein Beruf könnte mir gefallen?

Dazu kann man sich beim Arbeitsamt beraten lassen.
Mit Explorix gibt es einen schönen Test, der einem Hinweise auf deutsche Ausbildungsberufe geben kann.
Und die Beratung beim Arbeitsamt kann einem gute Empfehlungen geben, wie man das am besten einstiehlen kann, wo es passende Schulen gibt, die einen ggf. auf die Ausbildung vorbereiten können, wo man eine Lehre oder eine andere Form der Ausbildung machen kann.
Bei zweien unserer Kinder haben wir super Empfehlungen bekommen, von Schulen und Ausbildungsmöglichkeiten gehört, von denen wir keine Ahnung hatten. Der Weg ist dann jeweils noch einmal etwas anders verlaufen. Aber bisher mit sehr guten Erfahrungen.
Und wenn dann etwas davon in der Entzugsklinik eingesetzt werden kann, dann ist doch gut.

Aber wenn keiner der Beruf dort zu Dir passt: Warum willst Du unbedingt in die Entzugsklinik?
Ansonsten, willkürlich von einer Entzugsklinik:https://klinik-bedburg-hau.lvr.de/de/nav_main/karriere/stellenangebote/stellenangebote_3.html

Meinst du die Klinik oder die anschliessende reha ?

SophiesRattis
Fragesteller

Beides. Liegt in der auszuführenden arbeit ein unterschied?

ToffeeFee50  22.08.2020, 18:46
@SophiesRattis

Ja, in der Akutklinik machst du nur den körperlichen Entzug unter ärztlicher und psychischologischer Kontrolle. In der Reha hast du dann richtige Therapien und auch bisschen Sport um wieder fit zu werden

Da gibt es Köche, Büroarbeit und Psychologen.

Kommt drauf an, was du gelernt hast.