Arabischer Ring aus Gold?

2 Antworten

8k heißt u.U. nichts, manchmal haben vergoldete Teile diese Bezeichnung. Steht 8 ct. da, dann würde das bedeuten: 8 Karat oder 333er Gold. Die 758 hat auch nichts zu sagen, scheint eine Modell-Nummer zu sein. Auch arabisches Silber ist nur mit arabischer Schrift gekennzeichnet sowie der Bezeichnung in unserer Schrift wie Gold oder Silber. Gold muß so gestempelt sein: 333, 585 oder 750, Silber ab 800 bis 950. Aber da ich das Teil nicht in Händen halten kann und so nicht überprüfen kann, gebe ich folgenden Tipp: Gehe damit zu einem Goldankäufer und tue so als wolltest Du verkaufen. Dort prüft man kostenlos und sagt, was damit ist. Tust dann so, als wolltest Du drüber nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ehquh
Fragesteller

ist ja dann peinlich wenn der nichts wert ist

so ein Ring ist doch nicht schwer! Die Gravierung heißt das, was sie sagt, der Ring ist aus 758 gold das entspricht aber nicht 8 Karat. 8 Karat sind gleich 333 er Gold. . oder du liest es falsch und es heißt 18 karat, das entspräche einer Goldlegierung von 750 - 785, wie du geschrieben hast. Ich denke schon dass der recht wertvoll ist, schon aufgrund seines Alters

http://www.goldankauf123.de/ihreschaetze/item/karat--die-karatzahlen.html

Ehquh
Fragesteller

also 18/758er wie wertvoll wäre dieses ungefähr? der ist selbst gegossen und voller markel