Apfelkerne lassen orangene flüssigkeit raus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Apfel ist ein Kaltkeimer. Er braucht einen Kältereiz um zu keimen. Man spricht hier vom Stratifizieren.

Ferner sind Apfelbäume aus einem Kern zu ziehen keine wirklich gute Idee.

Ich vermute mal du hast einen leckeren Apfel gegessen und willst diese Sorte züchten. Die Wahrscheinlichkeit dieses Ziel je zu erreichen ist nahezu ausgeschlossen. Es gibt solche Fälle aber ich denke der Lottogewinn ist dann doch eher anzustreben.

Der Apfel aus einem Keim bringt in aller Regel einen eher ungenießbaren Wildapfel, welcher dann veredelt wird. Ferner kann es durchaus 20 Jahre und mehr dauern bis er erstmals Früchte trägt.

Ferner handelt es sich bei der Zucht aus einem Keim um eine generative im Verglich zu vegitativen Vermehrung. Als wie man bei Mann und Frau kommen die Gene beider "Eltern" zum tragen und so wird der Apfel in aller Regel nicht der sein, den du gegessen hattest, sondern eine Kreuzung zweier Apfelsorten.

Dies liegt daran, dass der Apfel selbststeril ist. Das heißt er kann sich nicht selbst befruchten, sondern braucht für die Befruchtung eine andere Apfelsorte.

Am Ende ist es ein Experiment mit der Dauer von 15-20 Jahren, bei dem du schon von Beginn an weist, dass es ewig dauern wird und am Ende in aller Regel nichts gutes dabei herauskommt.

Kauf Dir ein veredeltes Bäumchen evt sogar ein Buschbaum (Kleinwüchsiger und leichter zu pflegen) und du bekommst nicht selten schon in wenigen Jahren deine eigenen Äpfel.

Manchmal sind auf dem Weg Pflanzen aus einem Samen wachsen zu lassen aber auch interessante neue Sorten entstanden. Aber selbst dann musste meist dieser Zuchterfolg noch durch etliche weitere Kreuzungen optimiert werden.

Willst du dein Experiment dennoch weiter durchziehen, dann

Apfelbaum selber ziehen – so gelingt es (lubera.com)

Ich habe mehr als 30 Obstbäume darunter 10 Apfelbäume.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Apfelbaum, einpflanzen)

GeiloLuca372
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe ich werde es mal versuchen 👍🏻