Apfel domestiziert?

5 Antworten

Domestiziert ist der falsche Ausdruck. Tiere werden domestiziert, also an den Menschen gewöhnt. Bei Pflanzen heißt der Vorgang der Veredelung „kultivieren“.

Die Äpfel die wir heute Konsumieren sind alles Züchtungen durch den Menschen und sind aus Wildäpfeln gezüchtet worden. Äpfel wie Boskop, etc. würden ohne die Züchtung des Menschen nicht in der Natur vorkommen. Daher spricht man von domestiziert.

Venus345  18.11.2022, 15:49

Boskop ist eine sehr alte Sorte

Lauchzwiebel11  18.11.2022, 15:53
@Venus345

Ist trotzdem eine Züchtung die in der Natur nicht vorkommt. Alle heutigen Apfelsorten stammen von dem Asiatischen Wildapfel ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Domestizierung

Die Pflanze wurde halt solange gezüchtet und "verbessert" bis sie sich eben deutlich von ihrer ursprünglichen Wildpflanze entfernt hat.

Die Umwandlung von einer Wildpflanze zu einer Nutzpflanze.

Ein nichtdomestizierter Apfelbaum hat kleine (2-3cm) Äpfel.

Er ist kein Wild - Apfel , sondern er wurde veredelt .