Anzeige wegen Telefonterror wegen Telefonstreiche durch eine App?

6 Antworten

Das Problem bei diesen Apps ist, dass diese, wie du selber schriebst, gegen § 201 StGB - Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes verstoßen, da das Gegenüber aufgenommen wird und diese Aufnahme weiterverbreitet wird. Ich gehe mal fast davon aus, dass der Angerufene dieser Aufnahme NICHT zugestimmt hat.

Du als Auftraggeber könntest vielleicht als Anstifter gem. § 26 StGB gleich dem Tatausführenden bestraft werden. Da hier nur eine App agiert, wird es schwer, dieser etwas vorzuwerfen. Keine Ahnung, wie der genaue Ablauf des Anrufes abläuft.

Jutro
Fragesteller

Ich sage auch nicht nur eine Stimme nur. Das einzige, was ich agiere, Witz auswählen, Nummer eingeben und senden und das wars, deswegen frage ich

Drizzt1977  21.09.2018, 10:57
@Jutro

Die Aufnahme des Angerufenen gegen seinen Willen ist das Kritische. Das hast du in Auftrag gegeben, also könntest du zur Verantwortung herangezogen werden. Da sich aber wegen solcher Kinderkacke keiner die Mühe macht, die App-Verantwortlichen bzw. die Ausführenden zu ermitteln, diese zu zwingen, alle Kundendaten bereitzustellen, wird sehr wahrscheinlich nicht viel passieren.

Jutro
Fragesteller

Dann ist es gut.

Du möchtest gerne ärgern und zwar richtig, doch die anschließende Popohaue, die Dich erwarten könnte macht Dir Angst.

Mein Tipp: Verarsche Dich doch erstmal selber und dann bewerte mal, wie Du Dich selbst mit dem Hintergrundwissen fühlst.

Du Kleingeist fändest es lustig, wenn sich andere Menschen durch so einen Mist belästigt fühlen und sich ärgern und wahrscheinlich lachst Du auch, wenn ein Kleinkind sich mit dem Schlitten so richtig auf die Fresse legt - haha!

Vielleicht stolperst Du mal und rutscht mit Deinem Gesicht über einen Hundehaufen und die Nachbarschaft steht gröhlend daneben und erfreut sich so richtig an Deinem Mißgeschick oder Dein Partner oder vielleicht auch Partnerin schaltet den Wecker aus und verpennst einige Male und kannst dann zum Arbeitsamt rennen und findest das dann auch noch lustig oder Du wirst halt entsprechende geweckt.

Jutro
Fragesteller

Sind nur streiche

Welfenfee  21.09.2018, 10:56
@Jutro

Streiche doch zuerst das "Nur"! Ab heute werden sehr viele Leute über Deine Mißgeschicke lachen und sich daran erfreuen! Belästige doch Deine Oma und kichere dämlich, wenn Du mitbekommst, wie sie sich mit ihrem Rollator ans Telefon gequält hat, weil sie gehofft hat, dass ihr Enkel sie mal anruft. Du bist ein richtiger Kleingeist und kannst nicht von A nach B denken.

Jutro
Fragesteller

Jaja laber nur weiter

verreisterNutzer  21.09.2018, 11:01

Lass es gut sein. Das macht bei solchen Leuten keinen Sinn. Bildungsferne Schicht eben.

Es ist strafbar. Du kannst dafür zur Verantwortung gezogen werden. Du hast es ja hier bereits angekündigt. Viel Spaß bei der Polizei.

Ich hab mal Marcophono bei meiner Oma gemacht, die fand das ganz schlimm, das jemand sagt, er würde im Müll rumwühlen... die war ziemlich beängstigt, aber ich hab ihr das dann schnell gesagt... aber ich würde sowas lassen, da können Leute Angst bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jutro
Fragesteller

Dann kennst du Jokesphone oder?

Der98er  21.09.2018, 10:37
@Jutro

Ich kenn n paar solcher Apps, hab das mit 13 oder 14 mal gemacht aber lass es lieber, das belästigt und beängstigt die Leute nur

Jutro
Fragesteller

Aber kann die Polizei meine Nummer rausfinden? Laut App werden die Streiche nicht von meinem Handy angerufen

Der98er  21.09.2018, 10:46
@Jutro

Lass es einfach sein, dann brauchst du dir die Sorge nicht machen, du wirst schon nicht im Knast landen, außer du hast jemanden extrem terrorisiert

Jutro
Fragesteller

Nee keine Sorge.

Jutro
Fragesteller

Aber beantworte bitte meine Frage.

Wenn man das mehrmals bei einer Person macht: Ja!

Beim einmaligen Verwenden kann da nichts passieren, vermutlich bist Du eh noch sehr jung? Die Frage ist ja auch, ob überhaupt eine Rückverfolgung möglich ist?

Jutro
Fragesteller

Nein, weil wenn man anruft, dann wird passiert das nicht von meinem Handy, sondern über die Zentrale