Frage von Beelzeboss985, 116

Anzeige versuchter Betrug?

Tach Leute, vor 2 Monaten sind wir aus unserer Alten Wohnung ausgezogen.Vor ein paar Tagen haben wir ein Schreiben von der Bank bekommen, dass der alte Vermieter die gesammten 1320Euro Kaution ausbezahlt haben möchte und wir nun bis zum 28. Nachweisen müssen, dass wir Gerichtlich dagegen angehen, sonst zahlen die ihm das aus.Ich habe ihn direkt angeschrieben, wie er darauf kommt, dass wir ihm das ganze Geld schuldig wären und er sagte nur"Rechnung ist unterwegs zu euch".Heute kam sie dann auch.Sein Privater Hausmeister hat ihm eine Rechnung über 500 euro erstellt für 14 Fenster putzen.15 Euro die Std. Und er hätte 18 Std.gebraucht.Ich weiß dass die Fenster 40Jahre alt sind und auch obwohl es bei der Wohnungsübergabe nicht erforderlich ist, hatten wir sie vorher geputz.Zusätzlich sollen wir 50Prozent für einen neuen Boden bezahlen.In dem Boden war eine Macke am Rand, der von uns kam, man muss aber dazu sagen, dass der Laminat auch schon fast 13 Jahre alt war und wir die dritte Familie auf dem Boden waren.Er Berechnet 42qm +22m Leisten,Ausbau, Entsorgung, 2×transport und neu Verlegung des neuen Bodens (25eur der qm.).Ich kenne aber die Nachmieter sehr gut (Freunde von uns) und die haben mir grad bestätigt, dass sie die kaputte stelle im Boden selbst ausgewechselt haben und 17Euro betahlt haben.so war es auch mit dem Vermieter abgesprochen und der Hausmeister war einen Abend da und hat die Fenster nochmal geputzt.Alle Rechnungen und Angebote kommen von seinem Hausmeister und ich fühle mich logischerweise sehr verar×××t.Zum Glück sind wir im Mieterbund und haben somt eine Mietrechtschutzversicherung und müssen somit für die ganzen anwaltskosten etc.nicht aufkommen.meine Frage ist jetzt aber ob ich den Vermieter wegen versuchten Betrug anzeigen kann.Dazu muss ich noch sagen, dass ich den Vormieter der den Boden da selbst rein gelegt hatte auch ganz gut kenne und er hat mir gesagt, dass er den boden vor 13 Jahren selbst gekauft und verlegt hatte, die Material Kosten von 300 Euro vom Vermieter aber zurück bekommen hat...seine Rechnung verläuft sich jetzt aber über 1800 Euro wovon ich 50 Prozent also 900 bezahlen soll, obwohl er nichtmal vor hat ihn zu wechseln...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vollstreckerin, 22

Hallo,

Du hast schon Recht, es ist eine sehr stark überhöhte Schadensdarstellung. Aus vielleicht 100,00 oder 200,00 EUR hat er locker das Neunfache oder mehr gemacht!

Es sieht äußerlich auch wie Betrug aus. Es wird strafprozessual aber nichts draus, aller Voraussicht nach. Dem Beschuldigten wird der Vorsatz nicht nachzuweisen sein. Dazu müßte ihm nachgewiesen werden, dass er hinlänglich Einblicke ins Schadensersatzrecht hat und dass er die ihm bekannten Regeln zu seinem Vorteil verändert hat, dass er ganz bewußt vorgehabt hat, Dich zu täuschen.

Dazu müßte ihm nachgewiesen werden, dass er wußte, dass ihm in Wirklichkeit nur ein sehr geringer Schadensersatz von vielleicht 200,00 EUR zuisteht. Dies ist bei Betrugshandlungen regelmäßig das Problem - den Vorsatz nachzuweisen. Deshalb werden alljährlich bergeweise solche Verfahren eingestellt mangels Tatverdachts gem. § 170 Abs. 2 StPO.

Konzentriere Dich lieber mal darauf, dass Du den Mieterverein in die Lage versetzt, dass die Klage einreichen können und ein Nachweis darüber alsbald zur Bank kommt, damit die nicht auszahlen.

Dass Du im Mieterverein bist, ist ja der absolute Pluspunkt, damit rechenn viele Vermieter nicht ..., abeer wenn sie den Briefbogen des Mietervereins sehen, treibt ihnen dies die Schweißperlen auf die Stirn. Konzentriere Dich deshalb darauf, dass das alles wie "am Schnürchen" läuft und dann kriegt der Typ auch ziemlich reichlich Ärger! Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.

Für ihn trifft zu, was bei vielen von dieser Charge aktuell ist: Gier frißt Hirn!

Viele Grüße Vollstreckerin

Antwort
von Parhalia, 47

Für den Austausch des Laminatbodens kann der Vermieter nach 13 Jahren der Benutzung keinerlei Schadenersatzansprüche für Material, Arbeits- / und Entsorgungskosten mehr an den Mieter stellen.

Einschlägige Urteile sprechen grundlegend von einer mittleren Lebensspanne von 10 Jahren für solche Böden. Siehe dazu auch hier :

http://www.mieterbund.de/index.php?id=621

Somit sind die Kosten für die Erneuerung des Laminates schon mal insgesamt in ihrer Forderung rechtlich unwirksam.

Auch bei der Nachreinigung der Fenster hat der Vermieter ggf. den Fehler begangen, Euch als Mietern bei angemessener Unzufriedenheit mit Euren ersten Reinigungsarbeiten daran KEINE Chance auf Nachbesserung einzuräumen. Wenn er ohne diese Ermöglichung auf Nachbesserung ungefragt seinen Hausmeister damit beauftragte, so besteht auch hier eine gute Chance für Euch, diese Rechnung i.H.v. 500 Euro nicht zahlen zu müssen.

http://www.mietrecht.org/mietkaution/kaution-einbehalten-renovierung/

Hier hätte der Vermieter erst einen Kostenvoranschlag zur Ausbesserung stellen müssen, UND gleichzeitig aber nochmals eine angemessene Fristsetzung zur Nachbesserung seitens des Mieters benennen müssen. ( Siehe den "Tipp" in  Punkt 4 " dieses Links ) 

Bis zur insgesamten Klärung der realen Rest- / und Erstattungsansprüche darf der Vermieter allerdings die Kaution zumindest in maximaler Höhe der geschätzten Restkosten erst einmal einbehalten.

Spreche diese Punkte daher vorab und dringlich mit den Fachleuten des Mieterschutzbundes durch.

Ob es hier zusätzlich für eine Anzeige / Klageerhebung wegen Betruges ausreicht, das stünde auf einem anderen Blatt Papier. Da müsste die Besweisführung dahingehend erbracht werden, dass diese Forderungen in bewusster Art und Weise vom Vermieter zur eigenen Bereicherung vorgegeben wurden.

 Kümmert Euch erst einmal um o.g. Punkte für eine korrekte Endabrechnung.

Antwort
von DerHans, 68

Mit dieser "Forderung" solltet ihr direkt zu einem Anwalt oder dem Mieterverein gehen.

Auch wenn ein Teil der Forderung korrekt sein sollte, kann er auf keinen Fall die gesamte Kaution dafür verlangen.

Über das Kautionskonto bei der Bank darf er gar nicht einseitig verfügen. Ist dieses Konto denn wenigstens ordnungegemäß verzinst worden?

Kommentar von Beelzeboss985 ,

Die Kaution läuft über eine Kautionsbürgschaft.Da zahlst du 7euro pro Quartal und die bezahlen dem Vermieter im gegeben Fall das Geld aus und würden sich das Geld dann von uns zurück holen...

Kommentar von DerHans ,

Deswegen hat die Bank euch ja angeschrieben. Dann reicht es ja wenn ihr der Bank mitteilt, dass ihr damit NICHT einverstanden seid.

Antwort
von imager761, 18

Wo ist euer Problem? Teilt der Kautionsversicherung (!) schriftlich per zugangssicherem Einwurfeinschreiben mit, dass ihr der beantragten Inanspruchnahme mangels Forderungsanspruch widersprecht.

Aus die Maus.

Nun muss euch der Vermieter auf Ersatz seiner Aufwendungen verklagen, womit er scheitern dürfte: Denn dafür hätte er euch vielmehr unter angemessener Fristsetzung zunächst Gelegenheit geben müssen, die vermeindlichen Mängel selbst zu beseitigen. Was er im Zweifel beweisen müsste, um seine Forderung zu begründen, aber nicht kann.

Andernfals fallen ihm (angebliche) Ersatzvornahmen selbst an.

Fertig.

Mit Pillepalle wie Betrugsanzeige würde ich mich da garnicht befassen, zumal die ohnehin abgewiesen würde, da ihr erstens eine Bereicherungsabsicht nicht beweisen könnt und zweitens garkein Vermögensschaden entstanden ist noch entsteht.

Problem - gelöst :-)

G imager761

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 11

Einfache Antwort auf Eure Frage: Keine Betrugsanzeige. Da kommt nichts raus dabei.

Die Staatsanwaltschaft wird sich nicht mit den Details der Fußböden und Fenster auseinandersetzen. Die haben genug anderes zu tun und werden das Verfahren kurzerhand einstellen.

Antwort
von Turbomann, 50

Zum Glück sind wir im Mieterbund und haben somt eine
Mietrechtschutzversicherung und müssen somit für die ganzen
anwaltskosten etc.nicht aufkommen.meine Frage ist jetzt aber ob ich den Vermieter wegen versuchten Betrug anzeigen kann.

Dann sollte dir der Mieterbund deine Frage eigentlich beantworten können, der kennt doch sicher den ganzen Fall:

Alle schriftlichen Unterlagen und auch alle mündlichen Aussagen

Kommentar von Beelzeboss985 ,

Wir können uns leider erst Montag mit dem Mieterbund in verbindung setzen.mir platzt im Moment nur der Kragen und ich will schonmsl im vorraus gucken was ich alles für möglichkeiten habe.Irgendwie muss ich mich ja ablenken, bevor ich ihn noch anrufe und er mir später noch ne Anzeige rein drücken kann, denn wenn ich mitbihm sprechen sollte oder er mir unter die Augen kommen sollte, kann ich dür nichts mehr garantieren ;-)

Kommentar von Turbomann ,

Ich kann dich verstehen, aber bis Montag wird sich eh nichts tun.

Persönlich finde ich es besser, wenn du schon beim Mieterbund bist, dann es entweder in einer Hand bleibt, oder du sprichst dich mit Mieterbund ab.

Die könnten sonst sagen: für was haben sie uns denn dann überhaupt kontaktiert, wenn sie doch auf eigene Faust handeln.

Anzeigen kannst du ihn immer noch.

Anrufen würde ich jetzt nicht, das sind Schnellschüsse, wo man sich zu Aussagen hinreissen lässt, die dir evtl. nur schaden können.

Immer erst mal drüber schlafen und runterkommen, dann ist man gelassener.

Versuche dich die beiden Tage abzuzlenken.

Antwort
von hauseltr, 36

Ich würde erst den Mieterbund kontaktieren!

Antwort
von Zockerkoenig, 45

mach doch, strafanzeigen kosten doch nichts und der bei der polizei berät dich auch, ob das sinn macht

Kommentar von Parhalia ,

Mit einer vorschnellen Anzeige wegen ( versuchten ) Betruges wäre ich sehr vorsichtig, denn der Schuss kann auch nach hinten losgehen, wenn z.B. der Vermieter seinerseits dann eine Anzeige wegen "falscher Verdächtigung" stellt.

Und wenn dann der Mieter mit seiner Anzeige / Klage scheitert, so KÖNNTE es halt schon durchaus ungünstig enden. 

Kommentar von Zockerkoenig ,

nein, das gibt es nicht