Anzeige unschuldig wegen Diebstahl, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland ist immer noch ein Rechtsstaat. Nicht du musst deine Unschuld beweisen, sondern die Gegenseite muss deine Schuld beweisen.

Hast du nichts gemacht, gibt es keine Beweise, dann können sie dich auch nicht beschuldigen(flasch) verurteilen.

Steht Aussage gegen Aussage und gibt es keine Beweise gilt das Prinzip: Im Zweifel für den Angeklagten.

buffalo23  03.08.2019, 09:58

Doch, sie können ihn beschuldigen...

Ihre Schreibweise lässt erahnen, dass Ihnen die Vorgehensweise einer polizeilichen Ermittlung nicht bekannt sind. Versuchen Sie schnellstmöglich einen Anwalt mit ihrer Vertretung zu beauftragen. Bei Ihrer Ausdrucksweise ist es bei der Vernehmung leicht möglich, dass Sie sich in Widersprüche verstricken lassen und somit der Verdachtsmoment gegen sie noch verstärkt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChristianKlaus
Fragesteller

doch, die polizeiliche Vorgehensweise ist mir leider schon bekannt. Unser Sohn hat 23 Monate gesessen wegen Betrug und wir haben natürlich Angst, dass sie ihm etwas anhängen möchten, was er nicht getan hat. Während der Haftzeit sind ihm 5 Straftaten noch vorgeworfen worden, die er nicht begangen haben konnte, da er zu den Tatzeitpunkten a) im geschlossenen Vollzug gesessen hat und b) die Polizei noch nicht einmal das Videobeweismaterial an den Tankstellen gesichtet hat

Also hast du deine AU doch nicht eingeworfen?

Auf sowas antwortet am besten dein Anwalt, die können gar nix haben und du solltest dich am besten nicht selber belasten mit irgendwelchen Aussagen

Das ist doch gerade der Sinn und Zweck solcher „Einladungen“

ChristianKlaus
Fragesteller

doch, später, als es meiner Frau wieder besser ging

Es muss, soweit ich weiß, die Schuld bewiesen werden, nicht die Unschuld (was aber vorteilhaft wäre).

ja, deshalb müssen sie dir auch schuld beweisen