Anzeige erhalten, was nun?

OhMiaMiaJa  07.05.2022, 09:29

Welche Straftat sollst du begangen haben?

Ineedyourhel518
Fragesteller

Gewaltverherlichung, ein Video weitergeleitet wo man Blut sieht.

4 Antworten

Nur wegen eines Videos, auf dem Blut zu sehen ist, wird sicher kein Ermittlungsverfahren geführt, da muss mehr/anderes zu sehen gewesen sein.

Ineedyourhel518
Fragesteller

Leider schon. Ich hab ihn das weitergeleitet, und jetzt wird gegen mich ermittelt.

HugoHustensaft  07.05.2022, 09:32
@Ineedyourhel518

Never ever. Du kannst in jedem handelsüblichen Fernsehkrimi Szenen mit Blut sehen, das ist nicht strafbar. Es muss etwas zu sehen gewesen sein, was auch strafbar ist, vermutlich, wie es zu dem Blut kam.

HugoHustensaft  07.05.2022, 09:38
@Ineedyourhel518

Dann geht es also darum, was da genau zu sehen ist - ohne dies zu wissen, kann aber niemand die Frage beantworten.

Was genau war das für ein Video? Wer hat dich angezeigt?

Ineedyourhel518
Fragesteller

Der Polizist hat ein Handy ausgelesen, wo man das Video sieht.

Das Video war glaub ich eins von einer schlägerei. Bin mir gerade nicht sicher.

Nunja muss ich wohl abwarten ^^

supermayerxxl  07.05.2022, 09:38
@Ineedyourhel518

Vielleicht geht es der Polizei auch eher um die Schlägerei? Das mit dem Video selbst wird (wie auch der Sachbearbeiter gesagt hat) wohl nicht so dramatisch sein.

Keine Sorge wird fallen gelassen. Du wirst wahrscheinlich auf die Wache gebeten der Polizist wird dir ein paar Fragen stellen und das war’s brauchst nichts zu befürchten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OhMiaMiaJa  07.05.2022, 10:09

Solche Antworten sind brandgefährlich.

Niemals sollte man als Beschuldigter ohne Rechtsbeistand eine Aussage machen, vor allem nicht als Minderjähriger alleine bei der Polizei!

Haftest du, wenn das Verfahren nicht eingestellt wird? Nein? Dann hör auf, so einen Unfug zu verbreiten!

DevinCan309  07.05.2022, 10:18
@OhMiaMiaJa

Ich spreche aus Erfahrung. Genau sowas hab ich auch erlebt. War damals 15 und bin mit meinen Eltern dahin. Aussage gemacht. Brief paar Wochen später bekommen in dem Stand dass das Verfahren eingestellt wurde. Was soll hier jetzt anders sein? Gleiche Ausgangslage. Oder denkst du jetzt ein 15 jähriger, der nach Aufforderung ein Video an einen Freund geschickt hat bekommt jetzt eine Anzeige und muss Bußgeld oder Sozialstudien ableisten… Sein Verfahren wird zu 100% eingestellt.

OhMiaMiaJa  07.05.2022, 10:23
@DevinCan309
Sein Verfahren wird zu 100% eingestellt.

Nochmal: Haftest du, wenn es nicht so kommt?
Wenn dem zu 100% so wäre, wären gar keine Ermittlungen eingeleitet worden.

ZuumZuum  07.05.2022, 10:47
@DevinCan309

Das war DEINE Erfahrung, die muss aber nicht gleich die des FS sein, sein Fall könnte etwas anders liegen, und Staatsanwalt und Richter haben einen großen Ermessensberereich.

Ergibt keinen Sinn...

Ineedyourhel518
Fragesteller

Nunja das weiß ich. Hab deswegen jetzt aber ein Termin.

OhMiaMiaJa  07.05.2022, 10:09
@Ineedyourhel518

Den Termin bei der Polizei musst du nicht wahrnehmen, du musst dich zur Sache auch nicht äußern.