Anzahlung Tattoowierer?

8 Antworten

Ihr müsst euch doch vorher darüber einig gewesen sein, wie das Tattoo aussehen soll. Und ja, er hat Vorarbeiten geleistet, die will er natürlich nicht kostenlos gemacht haben.

Die wenigstens Tättowierer geben es dir komplett aus Kulanz zurück. Aber eigentlich hätte er mit dir besprechen müssen, wie herum.

Kann das Problem jetzt absolut nicht nachvollziehen.

Warum sollte der Tätowierer sich weigern das Tattoo seitenverkehrt oder spiegelverkehrt zu stechen?

Das ist doch nahezu null Aufwand. Dazu müsste man einfach das Motiv scannen und am PC drehen oder spielgeln und nochmal ausdrucken.

Oder geht es um ein besonderes Motiv das durch die Drehung eine andere Bedeutung bekäme, wie z.B. bei einem Kreuz oder sowas?

chevroletimpala
Fragesteller

Nein, es ist eine Hundepfote mit Namen. Es soll ausgerichtet sein, dass es aus meiner Sicht, wenn auf meinen unterarm sehe, richtig herum ist. Und nicht für andere andere Leute... Das ist für ihn falsch, weil das motiv auf dem Kopf stehen würde, wenn ich den Arm runter hengen habe... Aber wen interessierts? Es schließlich nur für mich und es sieht eh keiner, wenn der arm runter hängt, weil das auf der Innenseite liegen würde, die dann von meinem Körper bedeckt wäre...

Shinymagnayen  11.01.2020, 05:43
@chevroletimpala

Da kann ich aber nicht verstehen wo da für den Tätowierer das Problem sein soll. Er muss ja nur die Vorlage machen und sie drehen. Das kann wirklich jeder Tätowierer ohne Probleme.

Motiv alles war besprochen,
wollte dann die Vorlage auf dem Arm übertragen. Aber falsch herum.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten.

Entweder es wurde richtig besprochen, oder du hast ihm nicht deutlich mitgeteilt wie das Motiv auf deinen Arm kommen muss.

Im Endeffekt steht Aussage gegen Aussage.

Wem wird der Richter glauben?

Motiv alles war besprochen,

Damit wußte der GHautmaler genau, was du wolltest und wie. Er hätte das also schon zu dem Zeitpunkt erklären müssen, das es so wie du willst nicht geht.

DU hast das also nicht zu verschulden, der Tätowierer hat hier grundlos einen Vertrag geschlossen.

Meiner Ansicht nach ist er nicht berechtigt ,einen Teil des Vorschusses einzubehalten, da der Fehler alleine bei ihm liegt.

Hasst du irgendwas Schriftliches zu der Sache?

Einen Beleg, auf dem zB steht "Anzahlung für Tatoo wie besprochen" wäre schon hilfreich für dich.

Ich bin sogar der ansicht, dass der Tätweowirer DIR Schadensersatz leisten muss. Er hat seinen Vertrag nicht erfüllt, und du hattest doch auch Kosten. Anfahrt, zb. Hast du Urlaub genommen dafür?

chevroletimpala
Fragesteller

Auf der Karte des Studios steht, dass ich eine Anzahlung geleistet habe. Er hat aber nicht vorher besprochen, wie rum es muss... Ich habe ihm das Motiv gezeig und die Stelle, wo es hin soll. Er hat nicht gefragt wie rum es drauf soll...

BalZakBarsoom  11.01.2020, 15:20
@chevroletimpala

Hmm... Das wäre dann immer noch sein Fehler. Besser natürlich, das wäre besprochen worden, aber ER hat Ahnung, du nicht, und er hätte idch drauf hinweisen sollen.

"Guten Tag Herr...

Am xx.xxx.xxxx s fragte ich bei Ihnen ein Tatoo an. Sie erklärten sich einverstanden und nach Aqnsicht des Motives in der Lage, dieses zu machen. Mit der Anzahlung des Betrages durch mich wurde endgültig ein Rechtsgültiger Vertrag geschlossen.

Am xx.xx.xxxx, am termin zur Arbeit, erklärten Sie mir dann überraschend, dass Sie doch nicht in derLage seien, das Tattoo wie von mir gewünscht anzubringen. Sie zogen Ihre Zusage zurück.

Da ich nach rechtlicher Berautng zu der Ansicht gekommen bin, dass Sie mich bei Ansicht des Motives darauf hinweisen müssen, das Sie das Motiv nur in einer bestimmten Position/Richtung anbringen können, dies jedoch nicht gemacht haberr, und ich das nicht wissen konnte, Sie durch die Weigerung das Tattoo anzubringen, den Vertrag gebrochen haben.

Aufgrund dieser Sachlage, nach der mich keinerlei Verschulden trifft, dasSie zur Einbehaltung einer Teilsumme berechtigt, möchte ich Sie auffiordern, mir den einbehaltenen Teil des Vorschusses aus zubezahlen. Der Verdienst usfall ist alleine Ihr verschulden.

Unterschrift"

Bitt schriftlich, per einschreiben!.