Anzahl Eibensamen gefährlich?

3 Antworten

Nulltoleranz! Eibensamen sind tödlich!

Der Nervenkitzel, den ein namhafter Chefkoch seinen Auszubildenden zumutet(e), indem er sie von den leckeren Eibenbeeren kosten ließ, hätte mich davon abgehalten, bei ihm zu arbeiten!

Die Beeren müssen aber wirklich köstlich schmecken - auch mehrmals!

~~

Aus: Die Eibe: Baum des Todes

'Die Eibe ist der einzige bei uns heimische Nadelbaum, bei dem fast alle Teile giftig sind. Nur das Fruchtfleisch der leuchtend roten Beeren ist genießbar, die Samen in den Früchten enthalten aber ebenfalls das giftige Taxin. Beim Menschen führt schon eine geringe Menge zu Atemlähmung und Herzversagen.'

Nightmare840
Fragesteller

Aber wie viel ist diese geringe Menge ?

Spielwiesen  16.08.2023, 13:19
@Nightmare840

Reicht dir 0 (Null)? Wenn 1 Samenkorn schon Folgen hat, dann würde ich meine rechnerischen Fähigkeiten lieber für etwas anderes einsetzen. Also: ab > null wird es gefährlich.

Nicht ausprobieren. Wie viel ist abhängig des Menschen. Mein Chef sagte mal ein Fuchs welche Beeren frisst würde diese schnell wieder auskotzen, ein Mensch reagiert zu langsam. Die Beeren sind essbar, die Kerne nicht, genauso wie der ganze Rest. Die Kerne sind in kleinsten Mengen bereits tödlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
..., daß wir ein paar übersehen

Das ist ganz schön fahrlässig, so etwas zu übersehen.
Da sollte man nicht einen einzigen Samen übersehen.
Wenn ein Kind so etwas zu essen kriegt, kann das böse enden.

Spielwiesen  16.08.2023, 13:22

Das gilt auch für Erwachsene und Tiere. Pferde z. B. sterben ab 5 Eibennadeln.

Blumenacker  16.08.2023, 13:29
@Spielwiesen

Die Erwachsenen, die sich diesen Nervenkitzel mixen, sollen den getrost auch selber essen.
Weidetiere darf es natürlich nicht treffen!